Aktuelle Studien zeigen große Unterschiede: Budget für Weihnachtsgeschenke zwischen 273 und 397 Euro
Die Unternehmensberatung Ernst & Young befragte 1.500 Personen im Oktober 2013 für die Studie "Weihnachtsgeschenke 2013" und ermittelte, dass die Deutschen im Schnitt 273 Euro für Weihnachtgeschenke ausgeben. Ernst&Young zufolge kauft jeder zweite Verbraucher (49%) die Weihnachtsgeschenke auch erst im Dezember. Eine etwas differenziertere Erhebung legt aktuell die FOM Hochschule für Ökonomie und Management vor. Für die "Weihnachtsumfrage 2013" befragte die FOM ebenfalls im Oktober 2013 mit 7.722 Personen allerdings eine deutlich größere Teilnehmerzahl. Laut der Management-Hochschule kaufen demnach über 70 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke erst im Dezember und 7,1% warten sogar bis zum 23./24. Dezember, also bis unmittelbar zum Weihnachtstag. Das durchschnittliche Budget für Weihnachtgeschenke beträgt laut FOM 397,37 Euro und ist damit deutlich höher, als die Ernst&Young Ergebnisse. An einem zentralen Punkt stimmen aber beide Erhebungen exakt überein: Geschenkgutscheine, Bücher und Kosmetik gehören für die Deutschen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken.
Firmen nutzen oft 44 Euro Freigrenze für Geschenke - kurzfristig Geschenkgutscheine für Mitarbeiter bestellen
"Unternehmen planen zwar meist vorausschauender, wenn es um Geschenke für Kunden und Mitarbeiter geht und orientieren sich an der steuerlich vorteilhaften 44 Euro Freigrenze, trotzdem sind häufig noch kurzfristige flexible Lösungen gefragt", berichtet Sodexo Firmensprecher und HR-Experte George Wyrwoll: "Mit dem Sodexo Shopping Pass Einkaufsgutschein können Unternehmen Kunden und Mitarbeiter auch kurzentschlossen noch sinnvoll beschenken."
Eine Übersicht zu den Gutscheinangeboten von Sodexo sowie weitergehende Informationen zu steuerfreien Gehaltsextras finden sich unter www.sodexo-motivation.de (SX091213PB).