Die Wild Beauty AG mit ihrer Zentrale in Seeheim-Jugenheim wurde 1995 von Reinhold Wild gegründet. Der Jurist und Ex-Vorstandsvorsitzende von Goldwell vertreibt als Exklusiv-Distributor für Deutschland, Österreich, Türkei, Tschechien und Russland bei über 3.200 Kunden die hochwertigen und friseurexklusiven Haarkosmetikprodukte von PAUL MITCHELL®. Mit rund 25 Mitarbeitern im Backoffice und beim externen Logistikdienstleister sowie etwa 40 freien Handelsvertretern verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 14 Mio. Euro, bei einer kontinuierlichen Steigerung von über 25 % pro Jahr. Um dem ständigen Wachstum weiterhin gerecht werden zu können, wurde kürzlich die Lagerlogistik in ein größeres Logistikzentrum nach Darmstadt verlegt.
„Schlanke Prozesse, die Bereitstellung relevanter Informationen auf Knopfdruck sowie schnelle Durchlaufzeiten sind für uns wichtige Faktoren. Mit Semiramis konnten wir diese Ziele erreichen und sind im Hinblick auf die weitere Unternehmensexpansion bestens für die Zukunft gerüstet.“, sagt Noah Wild, Chief Information Officer bei Wild Beauty.
Seit Januar 2006 werden alle Prozesse in Vertrieb, Beschaffung und Lagerlogistik sowie im Rechnungswesen komplett mit Semiramis abgebildet. Das Framework Produktion kommt darüber hinaus bei Aktionen für die Konfektionierung der Sets zum Einsatz. Mit Semiramis und den akap-Erweiterungen für die Waagen- und Scanneranbindung sowie der EASYLOG-Integration für die DHL-Anbindung konnte bei Wild Beauty der gesamte Warenfluss optimiert, die Versandabwicklung beschleunigt und Fehler reduziert werden. Während die Auftragsübermittlung früher manuell per Fax erfolgte, erfassen die Mitarbeiter im Backoffice sowie im Außendienst nun die Vertriebsaufträge über die akap Auftragsschnellerfassung direkt in Semiramis. Der externe Logistikdienstleister greift für die Konfektionierung, Kommisionierung und komplette Versandabwicklung direkt auf Semiramis zu. Nach dem Verpacken und Wiegen der Ware wird in Semiramis der Lieferschein erzeugt. Die Daten werden an EASYLOG übertragen, die DHL-Paketnummer wird nach Semiramis zurückgeschrieben. Diese Paketnummer dient der Sendungsverfolgung (Track & Trace) direkt in Semiramis.
„Auch bei der Umsetzung haben wir gute Erfahrungen gemacht. Unsere Entscheidung für Semiramis fiel im März vergangenen Jahres. Die Einhaltung des relativ engen Zeitrahmens und die Erreichung der gesetzten Ziele verdanken wir nicht zuletzt der guten Zusammenarbeit mit unserem Implementierungspartner und der strukturierten Vorgehensweise des gesamten akap-Teams rund um den Projektleiter Herrn Otto.“, so Wild.
In Kürze wird auch die Integration des akap WebShops sowie der PDA-Anbindung abgeschlossen sein. Letztere ermöglicht den Außendienstmitarbeitern künftig neben dem komfortablen Abruf von Produkt- und Kundendaten auch die komplette Auftragsabwicklung über PDA. Für die Exportabwicklung zu den Vertriebsstandorten im Ausland wird in einer weiteren Stufe das Export-Modul der Format Software Service GmbH über die zertifizierte akap-Schnittstelle an Semiramis angebunden. Darüber hinaus soll dann auch die Telefonanlage per CTI (Computer Telephony Integration) in Semiramis integriert werden.
„Die Möglichkeit zur Anbindung verteilter Standorte an ein zentrales System sowie die unternehmensübergreifende Einbeziehung der Geschäftspartner unterstreichen den kollaborativen Ansatz von Semiramis. Wild Beauty ist ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von ERPII.“, so Hans-Joachim Seibel, Vertriebsleiter bei akap.