Story Box-ID: 112526

SolarMarkt Deutschland GmbH Alfred-Leikam-Str. 25 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.solarmarkt.com
Ansprechpartner:in Dr. Klaus Heidler +49 761 3809680
Logo der Firma SolarMarkt Deutschland GmbH

Mit der Freiburger SolarMarkt AG rahmenlose Module sicher einlegen

AluTec FL - das neue Montagesystem vom Erfinder der Einlegetechnik / Demonstration mit passender Aufständerung für Großanlagen auf der Intersolar

(PresseBox) (Freiburg, )
Auch für rahmenlose Module ist jetzt ein Einlegesystem der SolarMarkt AG erhältlich: Die Horizontalprofile von AluTec FL (FL für Frameless) wurden speziell für diese empfindliche Bauart entwickelt und eignen sich für Dünnschicht- und kristalline Module in Freilandanlagen, auf Schräg- und auf Flachdächern. Da sie spannungsfrei ohne Klemmen und Schrauben in den Einschubprofilen liegen, sind Schäden am Glas ausgeschlossen. Eine weitere Produktneuheit ist die dazugehörige Aufständerung, die das Freiburger Unternehmen im Rahmen ihres Projektgeschäfts für den Bau einer Freilandanlage mit 1,4 Megawatt entworfen hat. Mit diesem System für Großanlagen gibt die SolarMarkt AG ihre Montageerfahrungen an andere Anlagenbauer weiter.

„Von unseren Kunden wissen wir, dass bei Klemmsystemen rahmenlose Module immer wieder gebrochen sind“, erzählt Walter Leithold, Vorstandsvorsitzender der SolarMarkt AG. „Da wir vor Jahren die Einlegetechnik erfunden haben, war uns sofort klar, wie die Lösung auszusehen hat. Bei unserem eigenen Projektgeschäft profitieren wir von der Geschwindigkeit, in der man mit AluTec FL Anlagen errichten kann“, freut sich Leithold.

AluTec FL ist beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Einlegesystems AluTec, das die SolarMarkt AG bereits 1998 entwickelt und fortwährend optimiert hat. Die Einlegetechnik schont grundsätzlich alle Module, bei Rahmenlosen ist das besonders wichtig. Ohne Rahmen können Klemmen nur auf dem Glas befestigt werden, wobei beim Andrehen der Schrauben schnell Bruch entsteht. Bei AluTec FL legen Monteure die Module einfach mit ein paar Handgriffen in Profilschienen ein. An den Seiten befestigte Gummibacken sorgen für zusätzlichen Schutz und sicheren Halt.

AluTec FL lässt sich mit allen Profilen der SolarMarkt AG verschrauben. Bei KLEMENS XL erfolgt das bequem und schnell mittels Schrauben und Halteklammern in einem Gewindekanal mit geprüft hohen Auszugskräften. Bei AluVer Plus sind es ebenfalls Halteklammern, die jeweils mit einer Schraube und einem rostfreien Nutenstein am Horizontalprofil verschraubt werden. Eine eingebaute Kugelfeder verhindert, dass der Nutenstein beim Zurechtlegen der Schiene verrutscht.

Dünnschichtmodule kommen vor allem auf großen Flachdächern und im freien Gelände zum Einsatz. Durch die größere Fläche, die zur Verfügung steht, wird ihr geringerer Wirkungsgrad ausgeglichen. Bei dieser Anwendung sind bereits Aufständerungen als Unterkonstruktion vorhanden, so dass sich AluTec FL als besonders kostengünstig erweist. Das Einlegsystem spart viel Zeit, da die Module nicht zusätzlich verschraubt werden müssen. Kosteneffiziente Montage ist bei Dünnschichtmodulen von großer Bedeutung, da für dieselbe Leistung im Vergleich zu kristallinen Modulen fast doppelt so viele Module und Montageschienen verbaut werden. Bei einer Einspeisevergütung von 37,96 Cent pro Kilowattstunde für Freilandanlagen stimmt die Rendite nur, wenn die Montage schnell geht.

AluTec FL und die Großanlagen-Aufständerung wurden in Zusammenarbeit mit der Creotecc GmbH entwickelt. Creotecc hat sich auf Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von solaren Montagesystemen spezialisiert. Von der Funktionalität des Einlegesystems und der dazugehörigen Aufständerung können sich Handwerker bei der Intersolar an einem Modell an Stand 3.2.47. überzeugen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten