SolarWorld AG präsentiert Quartalszahlen

Gewinn steigt nach Akquisition deutlich an

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im 3. Quartal 2006 ihre positive Ertragsentwicklung fortsetzen können. Dabei profitierte der Konzern von der guten Exportentwicklung im Waferbereich. Zusätzlich wurde das Ergebnis durch die Akquisition der Shell-Assets positiv beeinflusst.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im 3. Quartal um 198 Prozent auf 77,4 (Vorjahr: 26,0) Mio. Euro und von Januar bis September um 148 Prozent auf 142,2 (Vorjahr: 57,4) Mio. Euro an. Durch die Erstkonsolidierung der früheren Shell-Gesellschaften ergab sich ein positiver außerordentlicher Einmal-Ertrag in Höhe von 53,9 Mio. Euro. Bereinigt um außerordentliche Effekte konnte der SolarWorld-Konzern im 3. Quartal sein EBIT um 40 Prozent auf 36,5 Mio. Euro und nach neun Monaten um 76 Prozent auf 101,3 Mio. Euro steigern.

Der Konzerngewinn legte im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 319 Prozent auf 63,3 (Vorjahr: 15,1) Mio. Euro zu. In den ersten neun Monaten hat sich der Überschuss auf 103,4 (Vorjahr: 33,6) Mio. Euro mehr als verdreifachen können.

Der Konzernumsatz wuchs als Folge der Expansion entlang der gesamten Wertschöpfungskette im 3. Quartal um 29 Prozent auf 142,0 (Vorjahr: 110,5) Mio. Euro und von Januar bis September um 32 Prozent auf 326,5 (Vorjahr: 247,1) Mio. Euro an.

Der Vorstand der SolarWorld AG bekräftigt seine Umsatzprognose von rund 40 Prozent Wachstum im Vergleich zu 2005 für das Gesamtjahr. Wegen des bedeutenden Einmal-Effektes aus der Shell-Transaktion und dem positiven operativen Geschäftsverlauf hebt der Vorstand der SolarWorld AG seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006 an. Der Vorstand erwartet, dass sich der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln wird.