Gute Nachrichten für Outdoor-Fans: Leatherman Werkzeuge entstehen künftig in SolidWorks Software

Seit kurzem konstruiert die Leatherman Tool Group Messer und Mehrzweckwerkzeuge mit der 3D-CAD-Software SolidWorks. Hohe Genauigkeit bei der Konstruktion, gute Steuerungsmöglichkeiten sowie die leistungsfähigen Analysefunktionen der integrierten COSMOS Software überzeugten das Unternehmen von SolidWorks. Mithilfe der Software will Leatherman sein Produktsortiment für Outdoor-Aktivitäten schnell und effizient weiter ausbauen. Das bisherige System Autodesk Inventor wurde abgelöst.

„Wir haben uns für SolidWorks entschieden, da das System uns bessere Steuermöglichkeiten und die genauere Konstruktion der komplexen Flächen unserer Werkzeuge und Messer bietet“, erläutert Melissa Yale, Senior Product Design Engineer am Stammsitz der Leatherman Tool Group in Portland, Oregon. „Zudem profitieren wir von der Benutzerfreundlichkeit und der Kompatibilität der Software. Wir können produktiver arbeiten und nehmen alle Konstruktionsarbeiten selbst vor, so dass wir mit verkürzten Markteinführungszeiten und reduzierten Konstruktionskosten rechnen.“

Das Leatherman Produktsortiment umfasst sechs Klappmessermodelle sowie 18 Mehrzweckwerkzeuge, die jeweils eine bestimmte Kombination aus Messerklingen, Schraubendrehern, Dosenöffnern, Sägen, Zangen und anderen Werkzeugen bieten. Neben der Funktionsvielfalt legt das Unternehmen Wert auf Ergonomie, so dass die Produkte gut in der Hand liegen.

Die Funktionalität neu konstruierter Modelle überprüft Leatherman mit der Konstruktionsanalysesoftware COSMOS und kann so den Bau von Prototypen einsparen. Zusätzlich setzt Leatherman für sein Produktdaten-Management PDMWorks von SolidWorks ein und nutzt das Kommunikationswerkzeug eDrawings für den Austausch von Konstruktionssdaten mit der Geschäftsleitung, mit Produktmanagern und externen Lieferanten.

Die Leatherman Tool Group mit Sitz in Oregon/USA ist der weltweit führende Hersteller kompakter Multitools und Messer. Das Unternehmen wird von seinem Gründer Tim Leatherman geführt und hat seit der Gründung 1983 über 35 Millionen Werkzeuge und Messer verkauft. www.leatherman.de