Als Softwareanbieter auf SaaS-Basis passt Opheo ideal zur strategischen Ausrichtung von Solvares. Opheo optimiert die Tourenplanung in der LKW-Disposition. Branchenschwerpunkte liegen unter anderem in der Logistik für Baustoffe und für Food & Beverage. Die Software automatisiert die Disposition und nimmt den Disponent*innen alle Berechnungen und Kalkulationen ab. Dank KI-basierter Tourenoptimierung und smarten Forecasting-Algorithmen können Kilometer reduziert und Transportressourcen besser ausgelastet werden. So kombiniert Opheo die Bereiche Tourenplanung, Tourenoptimierung, Telematik und ETA-Forecasting in einer modernen Arbeitsplatz-Umgebung für Disponent*innen und Fahrer*innen – dem digitalen Transportleitstand.
Opheo mit seinen 50 Mitarbeiter*innen ist bereits das vierte Unternehmen im Verbund der Solvares Group. Startpunkt der Gruppe war der Erwerb von FLS - FAST LEAN SMART im Jahr 2018. Die FLS GmbH (CEO Dr. Jens Stief) ist Technologieführer für Tourenoptimierung und spezialisiert auf softwaregestützte Echtzeitoptimierung für effiziente Termin-, Touren- und Lieferplanung von Fahrzeug-, Gutachter- und Technikerflotten.
Vor Opheo kamen im Jahr 2021 die österreichische impactit GmbH und Städtler Logistik aus Nürnberg hinzu. Die impactit (CEO Matthias Grünberger) bietet ihren Kunden mit der SaaS-Lösung portatour® vor allem im Bereich der Außendienstoptimierung in Verkauf, Beratung und Service eine gezielte und persönliche Tourenplanung und Routenplanung. Städtler Logistik (CEO Michael Reichle) optimiert mit Softwareprodukten wie TRAMPAS und LP/2 komplexe und unternehmensspezifische Logistik- und Transportprozesse, übernimmt für seine Kunden Controllingaufgaben wie die Frachtenrevision und berät seit über 60 Jahren in allen Logistikfragen.
Mit der dritten M&A-Erweiterung in diesem Jahr zeigt die Solvares Group ihre Fähigkeit, dynamisch durch Merger & Acquisitions zu wachsen. Wichtig dabei: Die Gruppe wächst nachhaltig – im Team und zum Vorteil aller Beteiligten. So wird Dr. Stefan Anschütz, CEO von Opheo, seine unternehmerische Arbeit in der Solvares fortsetzen und das Wachstum im Geschäftsfeld Tourenoptimierung strategisch und operativ maßgeblich mit vorantreiben: „Solvares hat mich überzeugt, da ich weiterhin als Unternehmer agieren kann, mich aber im Team mit verwandten Geschäften und Unternehmern bewege. So kann ich mich vorrangig auf mein Produkt und meine Kunden konzentrieren und gleichzeitig vom Know-how und den Synergien der Gruppe profitieren“, sagt Stefan Anschütz und ergänzt: „Der Beitritt von Opheo zur Solvares Group ist ein Booster für das Wachstum unseres Geschäfts.“
Dr. Jens Stief, CEO der Solvares Group, freut sich über die Verstärkung: „Stefan Anschütz ergänzt unser Management-Team im Bereich Logistik und wird uns helfen, insbesondere das Segment Tourenplanung weiter auszubauen. Opheo verstärkt unsere Durchschlagskraft in der Logistik mit einem universell einsetzbaren intelligenten Produkt sowie einem motivierten und fähigen Team.“
Gestärkt wird der Rücken der Solvares Group vom Beteiligungspartner DBAG (Deutsche Beteiligungs AG). Die DBAG setzt damit wie die Solvares Group auf SaaS-basierte Lösungen, einen Zukunftsmarkt im Bereich der Logistik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ragnar Geerdts, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Beteiligungs AG: „Mit Opheo setzt die Solvares Group ihre Buy-and-Build-Strategie konsequent fort, um sich als europäischer Champion für Ressourcen-Optimierung zu positionieren und gleichermaßen organisch wie auch durch M&A zu wachsen.“