Der Black Friday in den Vereinigten Staaten ist der Freitag nach dem Fest Thanksgiving und in diesem Jahr der 27. November. Nicht nur in den USA, sondern weltweit überbieten sich Händler und Online-Händler rund um diesen Termin mit unglaublichen Angeboten.
Zur Bezeichnung Black Friday kam es durch eine Kombination aus dem Brückentag, den sich viele Amerikaner nach Thanksgiving frei nehmen und einer Anspielung auf die Tintenfarbe Schwarz, mit der Buchhalter früher positive Positionen (im Gegensatz zu den roten Negativen) verbuchten. Dieser Tag wurde als Schwarzer Freitag bekannt, weil es ein Tag war, an dem so viel gekauft wurde, dass viele Einzelhändler ausreichend Geld verdienen konnten, um ihre jährlichen Handelskonten in die schwarzen Zahlen zu bringen. Heute ist der Black Friday auf der ganzen Welt gleichbedeutend mit massiven Verkäufen, enormen Rabatten und einigen erstaunlich guten Angeboten, besonders bei technischen Geräten. Das ursprüngliche Konzept wurde dabei inzwischen großzügig abgewandelt und etwa zur „Black Friday Week“ oder sogar zum „Black Friday Month“ erweitert.
In diesem besonderen Jahr 2020 wird für den Online-Handel am Black Friday Großes erwartet. Das gilt besonders auch für Länder, in denen das Einkaufen in den Geschäften aufgrund eines Lockdowns ausscheidet und nur online stattfinden darf.
Angesichts all der verlockenden Rabatte verlieren zahlreiche Nutzer allerdings die Sicherheit aus dem Blick. Schnell kann so nicht nur Geld für die vermeintlichen Schnäppchen verloren gehen, sondern auch Kreditkartennummern, Passwörter oder andere persönliche Informationen.
Wichtig ist also – und das gilt natürlich nicht nur für die Black-Friday-Zeit – immer ein solides Sicherheitssystem aufrecht zu erhalten.
Sophos zeigt anhand 5 praktischer Tipps wie der Online-Einkauf sicher bleiben kann:
- Kontaktdaten der Finanzdienstleister notieren
- Wie sperre ich mein Konto?
- Autofill-Speicher des Browsers bereinigen
Bei Firefox wählt man die Einstellungen: Präferenzen > Datenschutz und Sicherheit > Formulare und Automatisches Ausfüllen.
Bei Chrome und Safari wählt man die Einstellungen: Automatisches Ausfüllen.
Bei Edge wählt man die Einstellungen: Profile > Zahlungsinfo.
- Verwendung von Pre-paid Karten
- Zwei-Faktor-Authentifizierung wo immer möglich
Und nun: Fröhliches und sicheres Shoppen.