Viele Dokumente im täglichen Geschäftsbetrieb werden von unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen in SAP erstellt. Bisher ist es nicht möglich, innerhalb von SAP einen alternativen Versandweg anzubieten, der die Vorteile des digitalen Versandes mit denen des physischen Briefes
kombiniert.
Gemeinsames Ziel der Partnerschaft der Deutsche Post und SOPLEX ist es, Unternehmen die ihre Korrespondenzen mit SAP® abwickeln bzw. in ihren Kommunikationsprozessen auf Daten aus ihrem SAP®-System angewiesen sind, eine anwenderfreundliche und integrierte Lösung anzubieten, mit der Dokumente direkt aus SAP® über E-POST digital versendet und sowohl digital oder auf Wunsch auch als physischer Brief zugestellt werden können.
Auf diese Weise können Unternehmen alle Vorteile die E-POST bietet nutzen ohne die gewohnte SAP®-Umgebung zu verlassen. Damit werden Sachbearbeiter in korrespondenzintensiven Geschäftsbereichen, wie im Vertrieb, Forderungsmanagement, Einkauf oder in den Rechts- und Compliance-Abteilungen durchgängig durch die Software unterstützt und spürbar entlastet.