Story Box-ID: 110433

Sparkassen Informatik GmbH & Co.KG Theodor-Heuss-Allee 90 60486 Frankfurt a.M., Deutschland http://www.sparkassen-informatik.de
Ansprechpartner:in Volkmer Mrass +49 69 8200910
Logo der Firma Sparkassen Informatik GmbH & Co.KG
Sparkassen Informatik GmbH & Co.KG

Arbeitsplätze in Deutschland erhalten

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Sparkassen Informatik bekräftigt angesichts der jüngsten Aktionen der Gewerkschaft Ver.di die Entscheidung von Anfang Dezember 2006, die bisherigen Standorte des Unternehmens mit dem Ziel einer Verbesserung von Qualität, Effizienz und Sicherheit zu bündeln. Dieses sei notwendig, um die historisch bedingte Zersplitterung gleicher Aufgaben auf mehrere Standorte zu beseitigen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

„Bei dieser Maßnahme geht es darum, attraktive Arbeitsplätze auch langfristig in Deutschland zu erhalten“, so Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung. Im Gegensatz zu anderen namhaften IT-Unternehmen der Branche verlagere die Sparkassen Informatik keine Arbeitsplätze ins Ausland, sondern sichere die Zukunft des Unternehmens im Inland. Allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ein Arbeitsplatz an einem anderen SI-Standort angeboten. Zudem werde diese Maßnahme seitens des Unternehmens durch weitere finanzielle Leistungen für die Mitarbeiter begleitet.

„Wir wissen, dass wir vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein erhebliches Maß an Flexibilität und Mobilität abverlangen“, so Harald Lux, für Personal zuständiger Geschäftsführer des Unternehmens. Bei der Gesamteinordnung müssten allerdings auch die Rahmenbedingungen miteinbezogen werden: Dazu gehöre beispielsweise, dass es sich um sehr attraktive und im Vergleich zu anderen Unternehmen außergewöhnlich sichere Beschäftigungsverhältnisse handele. So hätten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Vorgängerunternehmen der Sparkassen Informatik bei der Fusion im Jahr 2001 eine zehnjährige Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2011 erhalten – ein für die damalige und auch die heutige Zeit eher seltenes Privileg. Es gehe hier nicht wie in vielen vergleichbaren Fällen um eine Auslagerung der Arbeitsplätze in eine andere Gesellschaft bei gleichzeitigen Gehaltseinbußen – die Betroffenen blieben weiterhin Mitarbeiter der Sparkassen Informatik und damit der Sparkassen-Finanzgruppe. Für diese Mitarbeiter gelten damit die bisherigen arbeitsvertraglichen Bedingungen weiter fort – diese beinhalten neben dem bisherigen Gehalt in der Mehrzahl auch die Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVÖD). Zudem sehe die Planung des Unternehmens für mehr als zwei Drittel der betroffenen Mitarbeiter den Wechsel an den jeweils nächstgelegenen Standort vor.

Die Entscheidung für eine Bündelung der Standorte der Sparkassen Informatik wurde im Vorfeld in einem Zeitraum von über einem Jahr intensiv diskutiert und vorbereitet. Von dem Zeitpunkt der Entscheidung Anfang Dezember 2006 bis zum geplanten Abschluss der Umsetzung Ende September 2008 vergehen wieder rum fast zwei Jahre, so dass für die Mitarbeiter ausreichend Zeit für die private Entscheidungsfindung und Planung bleibt. Fridolin Neumann: „Mit diesen Rahmenbedingungen und den zusätzlich vorgesehenen finanziellen Unterstützungsleistungen werden wir unserer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht“. Man setze auch weiterhin darauf, zu einer für alle Beteiligten tragfähigen Lösung zu kommen, so Neumann und Lux abschließend.

Die ver.di Tarifkommission hatte am 23. Mai 2007 das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Zentrale Forderung von Ver.di war der Ausschluss betriebsbedingter Änderungskündigungen bis zum Jahr 2017. Ein Eingehen auf diese Forderung hätte das Aushebeln der unternehmerischen Entscheidung vom Dezember 2006 zur Folge gehabt und ist für die Sparkassen Informatik daher nicht akzeptabel.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten