„Unser Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die Kommunikationsaktivitäten der Unternehmen in der Region zu gewinnen“, sagt Maik Porsch, Geschäftsführer der Agentur Sputnik. „Deshalb haben wir das PR-Barometer Münsterland ins Leben gerufen.“ In den kommenden Wochen werden Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern per E-Mail angeschrieben.
Die Fragen des PR-Barometers zielen auf die Struktur der Unternehmenskommunikation, den Arbeitsalltag sowie die wichtigsten Ziele und Zielgruppen. Erhoben werden unter anderem die Qualifikation der im PR-Bereich beschäftigten Mitarbeiter und die eingesetzten Kommunikationsinstrumente wie Pressemitteilungen, Mitarbeiterzeitungen, Anzeigenschaltungen oder der Internetauftritt.
Die Befragung läuft bis zum 31. März. Unternehmen können auch direkt über die Internetseite www.sputnik3000.de teilnehmen. Die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse ist für Mitte Mai geplant.