Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1234452

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH An der Limpurgbrücke 1 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.stadtwerke-hall.de
Ansprechpartner:in Herr Fabian Andrews +49 791 401192

Umweltfreundliche Wärmeversorgung in Wackershofen

Stadtwerke Schwäbisch Hall nehmen Biogas-BHKW im Schwäbisch Haller Teilort in Betrieb

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, )
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall treiben den Ausbau nachhaltiger Energielösungen weiter voran. Seit Ende Dezember 2024 liefert ein Biogas-BHKW (Blockheizkraftwerk) Energie in das Wärmenetz im Haller Teilort Wackershofen. Damit wird das Wärmenetz in Wackershofen nahezu vollständig mit regionalen und klimafreundlichen Energiequellen betrieben.

Biogas ergänzt Holzhackschnitzel als nachhaltige Energiequelle

Bisher wurde das Wärmenetz in Wackershofen mit Holzhackschnitzeln versorgt. Aufgrund des Netzausbaus und des daher gestiegenen Wärmebedarfs in den letzten Jahren war eine zusätzliche Energiequelle erforderlich. Die Lösung: Ein Biogas-Blockheizkraftwerk, das die Versorgung klimafreundlich ergänzt.

Das Biogas wird von regionalen Landwirtschaftsbetrieben in Hesselbronn (Gemeinde Kupferzell) und Gailenkirchen (Stadt Schwäbisch Hall) produziert und in das Biogasnetz der Stadtwerke eingespeist. Dieses Netz führt von Hesselbronn bis nach Schwäbisch Hall in das Heizkraftwerk Teurershof. In Wackershofen wird Biogas aus der Leitung entnommen, um den Wärmebedarf vor Ort effizient zu decken.

„Mit dem Einsatz von Biogas in Wackershofen erweitern wir die nachhaltige Energieversorgung in Schwäbisch Hall. Wir sind stolz darauf, dass wir regionale Ressourcen nutzen und dabei eine bestehende Anlage wiederverwenden konnten“, erklärt Fabian Andrews, Leiter der Abteilung Kraftwerke/Wärmeverteilung bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall.

Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung und regionale Produktion

Das in Wackershofen eingesetzte Blockheizkraftwerk hat eine Vorgeschichte, die zeigt, wie der Umstieg von fossilen Quellen erfolgen kann: Das Modul stammt ursprünglich aus einer Heizzentrale in Mainhardt, wurde vom Hersteller generalüberholt und in der neuen Heizzentrale in Wackershofen installiert. Ursprünglich mit Erdgas betrieben, läuft das BHKW jetzt ausschließlich mit Biogas.

Mit einer elektrischen Leistung von 50 Kilowatt und einer thermischen Leistung von 105 Kilowatt ist es optimal auf den Wärmebedarf in Wackershofen ausgelegt. Für Notfälle, beispielsweise Engpässe durch einen Ausfall, steht ein Ölkessel zur Verfügung.

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 700 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Unsere Texte sind #KIunterstützt.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.