Neue Stonegate Firewall FW-100 verbindet Außenstellen sicher und flexibel mit dem Unternehmensnetz

Dank zentralisiertem Management können Administratoren per Remote-Zugriff die Sicherheit entfernter Standorte oder Home Offices kontrollieren

Der IT-Security-Spezialist Stonesoft (OMX: SFT1V, www.stonesoft.com) erweitert sein Produktangebot im Secure-Mobility-Bereich um die neue, zentral verwaltbare Stonegate FW-100 Firewall/VPN (Virtual Private Network). Die Stonegate-Appliance ermöglicht einen sicheren Zugriff von Außenstellen oder Home Offices auf geschäftskritische Informationen im Unternehmensnetzwerk und hebt physische Unternehmensgrenzen somit auf. Die IT-Sicherheit des Netzwerks wird dabei jedoch nicht eingeschränkt.

Die FW-100 ermöglicht über ADSL 2+ eine flexible, sichere und kostengünstige VPN-Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk. Neben integriertem Router, Firewall und 4-Port Switch ist auch WLAN zum einfachen Anschluss mobiler Geräte enthalten. Durch das zentrale Management-System lässt sich die Stonegate FW-100 Appliance zentral verwalten. Administratoren können per Remote-Zugriff Hunderte von Appliances effizient konfigurieren und verwalten und damit einen Missbrauch des Netzwerks unterbinden.

Mehrere Sicherheitszonen für besseren Schutz

Die Stonegate FW-100 basiert auf dem Stonesoft-Konzept der mehrschichtigen Sicherheit. Das Unternehmensnetzwerk lässt sich damit in mehrere separate Sicherheitszonen einteilen, die unterschiedliche Zugriffsrechte voraussetzen. Mit der Stonegate FW-100 lässt sich das Netzwerk jedes Standorts in jeweils zwei Zonen aufteilen: in ein Gastnetzwerk und in ein Unternehmensnetzwerk. Auf diese Weise haben Benutzer einen direkten Zugang zum Internet und gleichzeitig ist der Zugriff auf Unternehmensressourcen sicher.

„Bisher war eine zunehmende Flexibilität für Unternehmen oft mit Einschränkungen bei der IT-Sicherheit verbunden. Erhöhte man umgekehrt jedoch die Sicherheitsmaßnahmen, führte dies zu einer geringeren Leistung oder es war nicht mehr möglich, diese an Änderungen des Geschäftsumfelds anzupassen“, erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. „Die StoneGate FW-100 bietet Unternehmen dagegen echte Flexibilität, da sie sowohl Gastzugang als auch abgesicherten Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk ermöglicht. Die Appliance ist besonders interessant für Unternehmen, die eine Vielzahl von Außenstellen sowohl sicher als auch kostengünstig anbinden und zentral managen wollen.“

Preise und Verfügbarkeit
Die Stonegate FW-100 ist ab Dezember 2007 für 595 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.