Die webbasierten Shops von STRATO erhalten regelmäßig Updates, von denen über 25.000 Online-Händler profitieren. Beim aktuellen Update sind folgende neue Features hinzugekommen:
- Optimierung der Produktdetailseiten: Damit Online-Händler in Zukunft ihren Umsatz weiter steigern können, ist die Darstellung der Produkte auf den Produktdetailseiten optimiert worden. STRATO stellt allen Shop-Kunden sieben neue Layouts, zusätzlich zu den sieben bereits vorhandenen, zur Verfügung. Händler können in einer sechsmonatigen Übergangsperiode entscheiden, ob sie eines der neuen oder eines der alten Layouts einsetzen möchten. Des Weiteren wird der Warenkorb-Button jetzt noch prominenter dargestellt: Der Button ist weiter oben platziert, ist größer und befindet sich zusammen mit der Angabe des Preises in einem eigenen Kasten. Alle relevanten Produktinformationen lassen sich ab sofort auf Karteikarten darstellen. Dies steigert die Übersichtlichkeit und verhindert, dass Kunden zunächst nach unten scrollen müssen, um interessante Informationen zum Produkt zu finden. Es können unter anderem folgende Informationen auf den Karteikarten untergebracht werden: Testberichte, technische Informationen, Pressemitteilungen, häufig gestellt Fragen und Produktbewertungen. Zudem lässt sich der Lagerbestand eines Produkts auf Wunsch auch als Zahl anzeigen oder bei Bedarf komplett ausblenden. Sollte ein Produkt nicht mehr auf Lager sein, können Online-Kunden ihre E-Mail-Adresse angeben. Sobald das Produkt wieder zur Verfügung steht, erhalten sie eine automatische Benachrichtigung.
- Neugestaltung des Administrationsbereichs: Der Administrationsbereich hat ein neues, modernes Design erhalten. Das sorgt neben einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit auch dafür, dass Online-Händler sich in ihrer Shop-Verwaltung besser zurechtfinden und folglich effizienter und schneller arbeiten können. So wurde unter anderem die Produktübersicht durch Bilder der Artikel ergänzt. Der Aufbau des Back-Office hat sich indes nicht geändert: Menüs, Karteikarten und Formulare befinden sich wie gewohnt an ihrem alten Platz.
- Personalisierbare Produkte: Mit der Personalisierung von Produkten können Händler T-Shirts, Kaffeetassen oder Poster mit persönlichen Texten und Fotos des Kunden anbieten. Dies ist ganz einfach und in nur wenigen Schritten möglich: So können zum Beispiel personalisierbare Bereiche mit Hilfe eines Vorschaubildes festgelegt oder verfügbare Schriftarten bestimmt werden. Dieses Tool ist exklusiv im Webshop Enterprise verfügbar.
Mit den Webshops von STRATO können Händler nach dem Baukastensystem einen Shop entwerfen und im Internet publizieren - ohne technischen Aufwand oder Programmierkenntnisse. Zahlreiche Schnittstellen stellen neben dem reibungslosen Ablauf von Zahlung auch die Logistik und das Marketing der Produkte sicher. Wer sich für Lösungen rund um den Internet-Handel interessiert, kann sich die 3. aktualisierte Auflage des E-Commerce Leitfadens unter www.ecommerce-leitfaden.de/... kostenlos herunterladen. ibi research an der Universität Regensburg informiert gemeinsam mit erfahrenen Partnern der Branche, darunter auch STRATO, über Themen wie neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, rechtliche Aspekte im E-Commerce sowie innovative Ansätze im Online-Marketing.
* Aktion bis zum 30.09.2012. Webshop Advanced: 6 Monate 0 €/Mon., danach 19,90 €/Mon. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Einmalige Einrichtungsgebühr 19,90 €. Preis inkl. MwSt.