"Der DMMA hat in den vergangenen Jahren dokumentiert, dass Multimedialösungen und -produkte hierzulande ein hohes Qualitätsniveau haben. Die Stabilisierung dieses hohen Niveaus setzt eine gute Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterbildung der Beschäftigten voraus. Wir verstehen den DMMA-Nachwuchspreis als Anreiz und Standortbestimmung für die Nachwuchskräfte der Branche" so Christoph Salzig, dmmv-Pressesprecher.
Die Hemmschwelle zur Teilnahme ist dank des geringen Teilnehmerbeitrags von lediglich 50 Euro sehr gering. Allen Teilnehmern wird im Anschluss an die Bewertung durch die Expertenjurys ein Feedback zu den eingereichten Beiträgen zugeschickt. Die Gewinner werden am 29. Juni 2004 in Berlin im Anschluss an den Deutschen Mutlimedia Kongress - Forum Digitale Wirtschaft ausgezeichnet. "Der DMMA-Nachwuchspreis ist das beste Bewerbungszeugnis für den Nachwuchs an Hochschulen und Berufsakademien. Agenturen und Dienstleister wiederum können damit ihr hohes Ausbildungsniveau unter Beweis stellen" so Lutz E. Weidner, Geschäftsführer des Kommunikationsverbands.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-,
Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Im vergangenen Jahr wurden unter den 347 Einreichungen insgesamt acht Awards verliehen. Die Jury zum Deutschen Multimedia Award setzt sich aus Fachleuten aus Industrie, Agenturen und Medien zusammen. In zwei Wertungsgängen werden die besten Einreichungen ausgewählt und gekürt. Dabei spielt vor allem die von den Einreichern angeführte Zielsetzung eine besondere Rolle.
Am Deutschen Multimedia Award 2004 können sich Unternehmen, sonstige Organisationen/Institutionen und Einzelpersonen beteiligen. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Anwendungen, die nach dem 1. März 2003 erstmals veröffentlicht worden sind. Einreichschluss für die Voranmeldung ist der 20. April 2004. In diesem Jahr haben die Teilnehmer erstmals die Möglichkeit, ihren Beitrag nach Abruf eines Paßworts per Online-Eintrag zu beschreiben und dabei zu begründen, warum ihrer Meinung nach der Beitrag preiswürdig ist.
Online- und Offline-Anwendungen (Websites und CD-ROMs, DVD-ROMs) können in den folgenden inhaltlichen Kategorien eingereicht werden:
Werbung/PR für
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen
Information
- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen
Unterhaltung
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele
Verkauf/E-Commerce
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze
Interaktive Services
- Kundenberatung/-betreuung
- E-Government
- E-Learning
Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielende Kategorien: Mobile Anwendungen Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen E-Mail Interaktives TV (I-TV) Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2004 finden Sie unter http://www.deutscher-multimedia-award.de