Kostendruck und Wettbewerb erfordern immer schlankere und schnellere Geschäftsprozesse und damit auch eine effiziente Datenlogistik. Da jedes einzelne Finanzgeschäft von zahlreichen Dokumenten begleitet wird, müssen dokumentenbasierte Informationen für die eigentliche Auftragsbearbeitung häufig erst digitalisiert und den entsprechenden Systemen zugeführt werden. Für Philipp Sander hat das Input Management, also die elektronische Datenerfassung, den höchsten Stellenwert im Lebenszyklus von Informationen. "Die intelligente Konvertierung papierbasierter Daten und deren Klassifizierung nach einheitlichen Kriterien legen den Grundstein für effizientes elektronisches Datenmanagement. Manche Arbeitsprozesse wie beispielsweise das Kreditgeschäft sind zudem extrem zeitkritisch. Das heißt Informationen müssen so schnell wie möglich im entsprechenden System bereitstehen. Bei hohem Dokumentenaufkommen lässt sich das nur mit professionellen Input Management Anwendungen realisieren." Mit ihren für Banken maßgeschneiderten Input Management Automation Lösungen (IMA) ermöglicht die Scalaris AG die weitgehend automatisierte elektronische Verarbeitung allgemeiner Dokumente und bankspezifischer Belege - vom Highspeed Scanning über die Erkennung, Klassifizierung und Kontrolle bis zur Datenübergabe an DMS, Archive, Bankenplattformen und Drucksysteme:
- Files & Correspondence: Dokumente des Aktiv-/Passivgeschäfts, Verträge, elektronische Erfassung kompletter Aktenbestände.
- Applications & Forms: Erweiterte Erkennungsfunktionen für spezifische Formulare wie Kreditkartenanträge.
- Invoice: Elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen inklusive Abstimmung mit den Bestellsystemen.
- Letter Post: Automatisierte Erfassung der Eingangspost.
- Payments: Elektronische Verarbeitung von Belegen des Inlands- und Auslandszahlungsverkehrs.
Das IDP-Portfolio umfasst neben den Input Management Anwendungen fachspezifische Dokumenten Management Systeme, Lösungen für die revisionstaugliche Archivierung und ausgefeilte Suchtechnologien. Damit bietet Scalaris als einer der wenigen Softwarehersteller nahtlos integrierte Lösungen für die 'lebenslange' Verwaltung von Dokumenten und Informationen, beispielsweise von Personal-, Kunden- und Vertragsakten.
Risiko & Compliance Management
Finanzdienstleister sind heute mit vielfältigen Geschäftsrisiken konfrontiert. Eine wachsende Gesetzesflut soll zugleich verhindern, dass Kriminelle Zugang zum Wirtschaftssystem erhalten. "Die Risiko-Awareness in der Finanzbranche steigt. Verantwortliche müssen Strategien entwickeln, um sich künftig noch besser vor falschen Entscheidungen und Wirtschaftsdelikten wie Geldwäsche, Korruption und Terrorismus zu schützen. Denn auch der Druck durch die nationale und internationale Gesetzgebung steigt. Ein Fehlverhalten, Non-Compliance, gefährdet die Reputation eines Unternehmens. So müssen Maßnahmen nicht nur korrekt, sondern für den Gesetzgeber nachweisbar durchgeführt werden. Das betrifft beispielsweise die so genannten Know Your Customer Prozesse", erläutert Philipp Sander.
Unter dem Begriff Economic Crime Intelligence (ECI) bietet Scalaris vielfältige Services für die Beschaffung, das Monitoring, die Analyse und Auswertung von Informationen. Dazu gehören maßgeschneiderte KYC-Anwendungen (Know Your Customer) für das automatisierte Screening von Personen und Organisationen. Damit können Banken ihre Kunden in Abhängigkeit von der Risikoklasse per Knopfdruck überprüfen oder durch das kontinuierliche Monitoring relevanter Wissensquellen über die Vertragsdauer hinweg beobachten. Dabei setzt Scalaris auf die Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Informations- und Nachrichtenlieferanten wie Thomson-Reuters/ProQuest, Dow Jones, LexisNexis und World-Check. "Der Zugang zu diesen News-Datenbanken und Sanktionslisten ist integraler Bestandteil unseres Angebotes", so Philipp Sander. "Mit diesem spezifischen Wissen können die Verantwortlichen Personen und Situationen korrekt bewerten und beispielsweise unsichere Investitionsprojekte oder schwarze Schafe mit kriminellen Ambitionen aufdecken. Wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge werden transparent."
Philipp Sander
Philipp Sander ist Marketing & Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der Scalaris AG. Aufgrund seiner langjährigen und vielseitigen Erfahrung in der Branche zählt er zu den Experten für ganzheitliches Enterprise Content Management und Document Lifecycle Management. Philipp Sander war Gründer und Geschäftsführer der FileNet Niederlassungen Schweiz und Österreich. In der Folge übernahm er die Geschäftsführung der Schweizer Niederlassungen der Comprendium Enterprise Software Technologies Gruppe und schließlich der Macro 4 plc, wo er zudem das weltweite Marketing & Business Development leitete. Neben seiner Tätigkeit bei der Scalaris AG ist er heute auch Delegierter des Verwaltungsrates der Document Future AG.