Die Kombination von SATA-Protokoll und CompactFlash-Formfaktor von 36,4×42,8×3,6 mm hat CFast™ zu einer gefragten Speicherlösung für Embedded-Systeme in der industriellen Automatisierung und Bewegungssteuerung, POS/POI-Terminals, Industrie-PCs, Transportation und Medizintechnik gemacht. „Mit neuster Controller-Technologie ohne externem DRAM, mit autonomen Datenpflege-Algorithmen und intelligenten Diagnoseerweiterungen für ‚predictive maintenance’ sowie garantierter Langzeitverfügbarkeit sind die CFast™-Karten der F-800-Serie das perfekte austauschbare Speichermedium für langlebige industrielle Anwendungen“, erklärt Roger Griesemer, General Manager Memory Solutions bei der Swissbit AG.
Die in verschiedenen Kapazitäten von 2 bis 64 GB erhältliche F-800 zeichnet sich durch geringe Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung aus. Hochentwickelte Firmware-Funktionen zur aktiven und passiven Datenpflege und der Schutz vor Datenverlust bei Stromausfall stellen den Datenerhalt sicher. Lange Wartungszyklen sind dank detaillierter Lifetime-Information bestens planbar. F 800 ist für den Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C spezifiziert.
Controller und Firmware gehen auf Nummer sicher
Die Kombination aus DRAM-losem Flash-Speicher-Controller und leistungsstarkem robusten SLC-NAND-Flash machen Swissbit F-800 von Haus aus sehr zuverlässig. Firmware-Funktionen geben zusätzliche Sicherheit: Background Media Refresh, End-to-End-Datenwegeschutz, SRAM ECC, Subpage-basierter Flash Translation Layer (FTL) und optionale Sicherheitsfunktionen wie AES-128/256-Verschlüsselung und TCG Opal. Die besondere Datenrate der CFast™-Karte auch schon bei kleinen Speicherdichten, erweitert die Einsatzbereiche zusätzlich: sequenzielle Datenraten bis zu 320 MB/s beim Lesen und 168 MB/s beim Schreiben.
Für weniger harsche Umgebungen ist Swissbit F-800 in einer Version mit dem Betriebstemperaturbereich 0 bis 70 °C erhältlich. Die Schnittstelle entspricht SATA III 6 Gb/s und ist rückwärtskompatibel mit SATA II and SATA I.