Digitale Technologien im Kundenservice

Höchste Leistung in kürzester Zeit – So optimieren Sie Service-Prozesse und steigern die Effizienz

In der heutigen Geschäftswelt wird der Kundenservice immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die ihren Serviceprozess optimieren, profitieren nicht nur von einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch von gesteigerter Effizienz und neuen Umsatzpotenzialen. Doch der Weg dahin ist voller Herausforderungen.

Prozessbrüche und fehlende Integration

Viele Unternehmen kämpfen mit fragmentierten Serviceprozessen. Medienbrüche und manuelle Übergaben von Informationen, sei es per E-Mail oder USB-Stick, führen zu ineffizienten Abläufen. Die fehlende Integration von Systemen und die Vielfalt an lokalen Prozessen verzögern den Informationsaustausch, insbesondere zwischen Innen- und Außendienst. Diese strukturellen Schwächen resultieren oft in langen Antwortzeiten, die die Kundenbeziehung belasten.

Veraltete Technologien und ineffiziente Abläufe

Hinzu kommt, dass viele Unternehmen auf veraltete Systeme setzen, die teuer in der Wartung und schwer aufzurüsten sind. Manuelle Prozesse und der Einsatz von Papier erschweren den Zugang zu wichtigen Daten und verlangsamen die Reaktionszeiten. Eine schlechte Datenbasis behindert nicht nur den schnellen Zugriff auf relevante Informationen, sondern auch die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen. Das führt dazu, dass wertvolle Cross- und Upselling-Möglichkeiten ungenutzt bleiben und die Durchlaufzeiten für Serviceanfragen unnötig in die Länge gezogen werden.

Steigende Kundenerwartungen

Der Druck, schnell und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren, wächst kontinuierlich. Kunden erwarten heute eine höhere Verfügbarkeit von Ressourcen und eine zügige Bearbeitung ihrer Anliegen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, ihre Serviceerfahrung schnell und einfach zu bewerten – ein Umstand, der den Wettbewerb zusätzlich anheizt.

Kundenservice als Schlüssel zum Erfolg

Um in diesem anspruchsvollen Umfeld bestehen zu können, ist es unerlässlich, den Kundenservice als wichtigen Umsatztreiber zu verstehen. Digitale Transformation und die Implementierung moderner Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein leistungsstarkes CRM-System, das nahtlos mit Service-Tools integriert ist, kann die Transparenz erhöhen und die Bearbeitung von Kundenanliegen beschleunigen. Moderne Field Service Management (FSM)-Software ermöglicht es, Serviceeinsätze effizient zu planen, während Künstliche Intelligenz (KI) durch Chatbots und proaktive Benachrichtigungen das Serviceerlebnis weiter verbessert.

Der Weg zur digitalen Transformation

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit, die Differenzierung von Wettbewerbern und die Nutzung von Kundendaten und Analytik unterstreichen die Notwendigkeit einer datenbasierten Sicht auf Kundeninteraktionen. Ein integriertes Wissensmanagement-System, das kontinuierlich angereichert und strukturiert wird, kann sowohl Kunden als auch Mitarbeitern wertvolle Unterstützung bieten.

Portale als Schlüssel zur digitalen Transformation

In dieser herausfordernden Landschaft bieten Kundenportale eine effiziente Lösung, um die digitale Transformation voranzutreiben. Sie dienen als zentrale Anlaufstelle für Kundeninteraktionen und ermöglichen eine engere Kundenbindung. Egal, ob es sich um B2B-, B2C-, Händler- oder Partnerportale handelt – richtig implementierte Portale können den entscheidenden Unterschied für den Erfolg eines Unternehmens ausmachen.

Ein kurzer Überblick über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Portalen

Ein Kundenportal ist ein mittelfristiges Ziel vieler Unternehmen, die digitale Touchpoints bedienen wollen. Gut strukturiert und mit relevanten Inhalten ausgestattet, hilft es, Kunden zu binden und das Geschäftsmodell zu stärken. Es kann auf End- oder Geschäftskunden (B2C oder B2B) ausgerichtet sein. Ist der Direktvertrieb nicht Teil des Modells, kann es als Händlerportal dienen. Weitere Portalarten sind:
  • B2B-Portale: Ermöglichen Interaktionen zwischen Unternehmen, Verwaltung von Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und Kunden.
  • B2C-Portale: Online-Shops, die Produkte oder Dienstleistungen direkt an Verbraucher verkaufen.
  • Händlerportale: Bieten exklusive Funktionen und Prozesse für Transaktionen und Zusammenarbeit.
  • Partnerportale: Unterstützen Zulieferer und Partnerunternehmen bei Aufträgen, Kundenverwaltung und Bestellprozessen.
  • Beschaffungsplattformen: Effiziente Verwaltung von Beschaffungsaktivitäten.
  • EDI-Portale: Austausch von Geschäftsdokumenten über EDI-Standards.
  • Non-Profit-Portale: Verkauf von Waren und Annahme von Spenden für gemeinnützige Organisationen.
Zusätzlich gibt es B2B-Kollaborationsplattformen für dezentrale Datenökonomie und B2C- sowie C2C-Marktplätze für den Handel zwischen Privatpersonen und Unternehmen. Mischformen wie C2B und Crowdfunding werden ebenfalls genutzt.

Beispiele für erfolgreiche Portalimplementierungen:

Digitale Maschinenverwaltung:

In der Maschinen- und Anlagenbauindustrie kann ein Kundenportal eine zentrale Übersicht des Maschinenparks bieten. Dies ist der erste Schritt, um einen effektiven Serviceprozess für B2B-Kunden zu gestalten. Die Abbildung und aktive Bereitstellung von Maschinendaten helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar zu verhindern und die Auslastung der Maschinen zu optimieren. Kunden können durch maßgeschneiderte Empfehlungen, wie dem Kauf von Ersatzteilen oder Prognosen zum Verschleiß (Predictive Maintenance), ihre Effizienz steigern. Self-Services im Portal ermöglichen es den Kunden, unabhängig von Ort und Zeit schnell und einfach Lösungen für ihre Probleme zu finden. Beispielsweise kann eine Produktionslinie inklusive prädiktiver und vergangener Belegungen dargestellt werden, was eine einfache und schnelle Kapazitätsplanung ermöglicht. Kurzfristig können neue Aufträge oder Ausfälle besser geplant und kompensiert werden.

Smarte Lösung für Einzelhändler:

Ein Portal kann Einzelhändlern helfen, besser mit Herstellern und Kunden zu interagieren, indem es eine Übersicht aller Serviceaufträge, Verkaufschancen und Kundendaten bietet, die mit dem CRM-System des Herstellers synchronisiert sind. Ein modernes Portaldesign mit mobilem UI und App-Charakter stellt alle relevanten Informationen einfach und übersichtlich zur Verfügung. Händler können Kundengeräte registrieren, Servicemeldungen anlegen und schnell passende Ersatzteile finden, dank direkter Integration in den Ersatzteilshop des Herstellers. Dies verbessert die Servicequalität und Effizienz im Händlernetzwerk erheblich.

Business-to-Everyone (B2E):

Große Einzelhändler bieten Portale an, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedienen. Diese Portale zentralisieren alle wichtigen Informationen wie Profile, Bestellungen, Zahlungen und bieten zusätzliche Services. Für Privatkunden können Probleme wie vergessene Passwörter, fehlende Informationen über Rücksendungen oder Produktinformationen einfach gelöst werden. Für Geschäftskunden können komplexere Funktionen wie die Planung ganzer Projekte oder Installationen von Bedeutung sein. Ein Smarthome-Hersteller könnte beispielsweise ein Portal bieten, das die gesamte Steuerung der Smarthome-Anlage ermöglicht. Nutzer können Produkte registrieren, Verträge und Servicemeldungen einsehen sowie Profildaten ändern. Der Zugang zum Ersatzteilshop und der Download relevanter Produktinformationen sind ebenso einfach aus dem Portalmenü heraus möglich.

Diese Portale erhöhen die Kundenbindung, optimieren Geschäftsprozesse und bieten maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle. Sie tragen wesentlich zur Effizienz und Zufriedenheit der Kunden bei, indem sie eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Informationen und Interaktionen bieten.

Unverzichtbares Werkzeug

Portale sind ein unverzichtbares Werkzeug in der digitalen Transformation von Unternehmen. Sie ermöglichen nicht nur eine engere Kundenbindung, sondern optimieren auch interne Prozesse und eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten. Egal ob B2B, B2C oder spezielle Anwendungen wie Händler- oder Partnerportale – die richtige Implementierung kann den entscheidenden Unterschied für den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Unternehmen sollten daher in die Entwicklung und Pflege solcher Plattformen investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mehrwert für ihre Kunden kontinuierlich zu steigern.

Erleben Sie die Zukunft des Kundenservice live

Wenn Sie sich in den genannten Herausforderungen wiederfinden und die Chancen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen nutzen möchten, sollten Sie das bevorstehende Expertenforum Service Excellence 2024 von Sybit nicht verpassen. Dort werden alle aktuellen Themen rund um die Digitalisierung des Kundenservice umfassend behandelt. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihren Kundenservice auf das nächste Level heben können. Weitere Informationen und Anmeldung unter: EF Service Excellence 2024.

Sybit GmbH - We create customer experience champions

We create CX champions!
Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH hat sich darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Das Unternehmen schafft Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service und Marketing und baut dabei auf zwei Grundpfeiler: eine ganzheitliche Prozessberatung rund um die Erfüllung moderner Kundenbedürfnisse und die SAP Customer Experience Solutions. Die Leistungen umfassen das ganze Spektrum für erfolgreiche Kundenprojekte: Analyse, Strategieplanung und Business Consulting, Design, Implementierung und umfassende Application Management Services.

Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 500 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus Fertigungsindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 350 Mitarbeitende.

Seit 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.