Wanzl, ein weltweit führender Anbieter von Einkaufswagen, Shop-Einrichtungen und Logistiklösungen, legt großen Wert auf exzellenten Service. Die Produkte von Wanzl werden nicht einfach nur verkauft, sondern Kunden 360-Grad-Service-Pakete geboten, inklusive Planung, Installation, Schulung und Ersatzteilservices. Die Herausforderung von Wanzl teilen viele Unternehmen: sich einerseits durch besten Service von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig den Service-Bereich profitabel zu gestalten.
Hier begann die Zusammenarbeit mit Sybit. Es galt, die komplexen und teilweise noch papierbasierten Serviceabläufe zu digitalisieren, optimieren und End-to-End in die Gesamtprozesse des Unternehmens zu integrieren. Das Ziel: Die digitale Grundlage für eine nahtlose und hocheffiziente Abwicklung sämtlicher Servicefälle zu legen.
Beratungsansatz von Sybit schafft Vertrauensbasis
Wanzl suchte nach einem Partner, der nicht nur das eigene Business durchdringt, sondern durch ein transparentes Vorgehen und umfassendes Qualitätsmanagement überzeugt. Sybit setzte gleich zu Beginn auf eine gründliche Beratungsphase, in der die Themen und Prozesse von Wanzl sortiert, optimiert und die Anforderungen aus dem Business in Bezug auf Machbarkeit und Rentabilität analysiert wurden. Diese wertorientierte Beratung bildete die Grundlage für eine maßgeschneiderte Lösung, die nicht nur die technischen Anforderungen erfüllte, sondern auch die spezifischen Geschäftsbedürfnisse von Wanzl berücksichtigte. Insbesondere aber war diese Phase entscheidend für die Zusammenarbeit, die voll auf gegenseitiges Vertrauen baut. So wurde eine erfolgreiche Basis für gegenseitige Entwicklung und Innovation geschaffen.
„Die transparente und offene Kommunikation von Sybit hat uns von Anfang an überzeugt. Sie haben gezeigt, dass sie wirklich verstehen, was sie tun,“ sagt Andreas Müller, Vice President Business Application Solutions bei Wanzl.
Vom Ticket zum Techniker: Die Technologie hinter den End-to-End Service-Prozessen
Technisch gesehen umfasste die gemeinsam entwickelte Lösung die Einführung von SAP Field Service Management (FSM) und die Integration in SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud und SAP ERP. Eine besondere Herausforderung war die Integration von Ticket- und Serviceprozessen über das ERP-System. Dies beinhaltete die Automatisierung von Meldungen, Serviceaufträgen und die Einbindung eines externen Dokumentenmanagementsystems.
Durch die nahtlose Integration dieser Systeme ist Wanzl jetzt in der Lage, die Serviceprozesse vollständig digital abzubilden.
„Die Einführung der neuen Systeme war der richtige und auch notwendige Schritt für die Zukunftsfähigkeit von Wanzl. Den Weg hin zu deutlich effizienteren Prozessen und höherer Profitabilität im gesamten Service- Bereich können wir jetzt auch Dank Sybit optimistisch gehen, denn gemeinsam haben wir erfolgreich die digitale Basis dafür geschaffen.“ Andreas Schröder, Vice President After Market & Service Germany bei Wanzl.
Kommunikation ist der Schlüssel
Die digitale Transformation der Serviceprozesse gestaltenden Wanzl und Sybit dank agiler, transparenter und vor allen Dingen partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf höchstem Niveau. So konnte das Projekt in sämtlichen Zeit, Budget und Qualitätsvorgaben abgeschlossen werden. Hier soll aber noch lange nicht Schluss sein: Wanzl hat bereits weitere Phasen, auch in Beug auf das internationale Ausrollen der neuen Lösungen, ins Auge gefasst.
„Die Zusammenarbeit mit Sybit hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, einen Partner zu haben, der nicht nur die Technik versteht, sondern auch unsere Geschäftsprozesse und die Bedürfnisse des Kunden. Die Transformation hat uns definitiv zukunftsfähig gemacht,“ fasst Andreas Müller zusammen.
Mehr Informationen unter: https://www.sybit.de/referenzen/success-story-wanzls-erfahrungen-mit-sap-sybit