Das Interesse an Datensicherheit wird von Haftungs-, Datenschutzfragen sowie dem Schutz geistigen Eigentums getrieben. Außerdem stellt Gartner in seinem Bericht fest, dass weltweit Gesetze inzwischen empfindlich hohe Bußgelder bei Verstößen gegen die Datenschutzgesetze vorsehen. Zudem müsste der Vorfall öffentlich gemacht und beispielsweise in Deutschland Betroffene benachrichtigt werden, falls ihre persönlichen Daten unsachgemäß weitergegeben wurden. Gartner ist überzeugt, dass es auf lange Sicht immer kostengünstiger ist, in präventive Maßnahmen zu investieren, als auf einen Datenvorfall zu reagieren. In seinem Report bezieht das Analystenhaus Gartner den Markt für mobile Datensicherheit sowohl auf Notebooks als auch auf kleinen Handhelds wie PDAs und Smartphones mit ein.
Dank der erfolgreichen Integration von PGP und GuardianEdge kann Symantec eine intelligente, einfach zu administrierende und Policy-gesteuerte Lösung für die Datensicherheit anbieten. Der Schutz persönlicher und geheimer Informationen wird durch die integrierten Verschlüsselungstechnologien erheblich verbessert.
Verschlüsselung von Symantec
Unternehmen können aus einer Reihe von Lösungen auswählen, um ihre wertvollen Informationen gegen Datenverlust zu schützen. Die jeweiligen Verschlüsselungslösungen für die unterschiedlichen Geräte sind Bestandteil einer integrierten und bedienerfreundlichen Plattform. Diese umfasst Verschlüsselung für Festplatten sowie für Gerätesteuerungs- Wechselspeicher-, E-Mail-, Netzwerk- und Server-Lösungen. Diese Produkte unterstützen eine ganze Reihe von Betriebssystemen, darunter Windows, Mac OS X, Linux, UNIX, Windows Mobile und BlackBerry.
Der Gartner Mobile Data Protection Magic Quadrant kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.symantec.com/...
Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde 2010 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Analyse von Gartner zufolge bestimmte Anbieter von Gartner definierte Kriterien für diesen Markt erfüllen. Gartner heißt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung gut, die im Magic Quadrant dargestellt werden und rät den Nutzern von Technologien nicht, nur die Anbieter zu wählen, die im "Leader"-Segment eingestuft wurden. Der Magic Quadrant soll nur als Research-Instrument dienen und spricht keine speziellen Handlungsempfehlungen aus. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.
[1] Gartner, "Magic Quadrant for Mobile Data Protection", John Girard und Eric Ouellet, 7. September 2010