Ansprechpartner:in Frau Christiane Dellmann +49 89 94583146

Symantec bei E-Mail-Archivierung führend

Symantec Enterprise Vault im Leader-Quadranten des Gartner Magic Quadrant für E-Mail-Archivierung

Die Analysten der Gartner Group haben Symantec in das führende Segment ihres Magic Quadrant für E-Mail Active-Archiving 20061 eingestuft. Das entsprechende Produkt, die E-Mail- und Content-Archivierungssoftware Symantec Enterprise Vault, ist ein Kernelement des Lösungsportfolios für Enterprise Messaging Management von Symantec. Mit Hilfe der Software können Unternehmen und Organisationen ihre Speicherkosten senken, unternehmenskritische Informationen schützen und E-Mails, Instant Messages sowie sonstige Formen der elektronischen Kommunikation Branchen- und gesetzlichen Vorschriften gemäß aufbewahren und verwalten.

In seinem am 12. Mai 2006 veröffentlichten Bericht schreibt Gartner, die in dem Leader-Quadranten platzierten Anbieter wiesen die am höchsten bewertete Kombination aus Umsetzungsfähigkeit und Vision auf. Sie haben, laut Gartner, die umfassendsten und skalierbarsten Produkte, eine Historie guter Finanzergebnisse und eine etablierte Präsenz am Markt. Was ihre Vision betreffe, so gelten sie als Vordenker mit klaren Konzepten für die Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Breite ihres Produktportfolios.

Damit diese Anbieter auch langfristig erfolgreich sein können, müssen sie Gartner zufolge auch die erweiterten Marktanforderungen an das Archivmanagement, die Migration von persönlichen gespeicherten Daten, Benutzer- und Einsatzfreundlichkeit sowie die Wiederherstellung von Archiven adressieren können. Die führenden Anbieter sollten nicht nur die sich ständig wandelnden Marktanforderungen erfüllen, sondern auch frühzeitig zukünftige Anforderungen erkennen und diese bedienen. Ein wichtiges Merkmal führender Anbieter ist ihre Fähigkeit zu artikulieren, wie diese Anforderungen im Rahmen ihrer Vision eines erweiterten Archivmanagements adressiert werden. Der Report stellt auch fest, dass die Unternehmen des führenden Quadranten als Gruppe bei den meisten Ausschreibungen berücksichtigt würden und in der Akquise hohe Erfolgsquoten aufwiesen.

„Symantec Enterprise Vault ist die marktführende Content-Archivierungslösung, die weltweit bei mehr als 3.000 Kunden zum Einsatz kommt und insgesamt fünf Millionen Postfächer verwaltet”, erläutert Hermann Wedlich, Senior Manager Solution Marketing EMEA bei Symantec. „Da sich der Markt für Archivierung vergrößert hat und jetzt auch andere Inhalte und Datenformate umfasst, haben wir zusätzliche Funktionalitäten entwickelt, dank derer Symantec Enterprise Vault jetzt auch Instant Messages, Dateisysteme von Microsoft Windows und Network Appliance oder Microsoft SharePoint-Dokumente archivieren kann. Darüber hinaus haben wir die Idee von Enterprise Vault als intelligenter Archivierungsplattform erweitert, indem wir offene Schnittstellen bereitstellen, die es unseren Kunden und Partnern erlauben, die Technologie auszubauen und zu ihrem Vorteil einzusetzen“.

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant vom Mai 2006 ist von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic Quadrant ist eine graphische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Analyse von Gartner zufolge bestimmte Anbieter von Gartner definierte Kriterien für diesen Markt erfüllen. Gartner heißt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung gut, die im Magic Quadrant dargestellt werden, und rät den Nutzern von Technologien nicht, nur die Anbieter zu wählen, die im „Leader”-Segment eingestuft wurden. Der Magic Quadrant soll nur als Research-Instrument dienen und spricht keine speziellen Handlungsempfehlungen aus. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.