Symantec Mobile Security 4.0 für Symbian umfasst Virenschutz und Firewall-Technologien für Smartphones, die mit dem mobilen Betriebssystem Symbian OS Series 60 und Series 80 arbeiten. Der Virenscanner hält Schadprogramme wie Viren, Trojaner und Würmer von den Geräten automatisch über Echtzeitschutz fern. Auch ein manueller Scan ist möglich. Die Firewall überprüft sowohl den ein- als auch den ausgehenden Datenverkehr, blockiert regelwidrige Verbindungen und schützt vor unbefugten Zugriffen auf die gespeicher- ten Daten. Über LiveUpdate wird die Sicherheitssoftware automatisch aktualisiert, sobald die Geräte drahtlos eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen.
Für den Einsatz in Unternehmen bietet die Sicherheitslösung zentral administrierbare Management- funktionen: So lassen sich Einstellungen drahtlos mittels Konfigurationsdatei einrichten und auf die Geräte übertragen. Alle Sicherheitskomponenten können mit der LiveUpdate-Technologie über HTTP-Verbin- dungen zum Symantec LiveUpdate-Server oder einen vom Unternehmen betriebenen Server auf dem neuesten Stand gehalten werden. Administratoren können Sicherheitsrichtlinien für die mobilen Endgeräte vorgeben und auch per SMS-Nachricht Virenscans und Updates veranlassen.
Preise und Verfügbarkeit Endanwender können die deutschsprachige Software zum Preis von 44,95 Euro (zwei Jahre kostenloses Update) von der Symantec-Webseite http://www.symantecstore.com/... herunterladen.
Die Unternehmensversion von Symantec Mobile Security 4.0 für Symbian ist voraussichtlich ab Mitte Mai über autorisierte Händler, Distributoren und Systemhäuser erhältlich. Eine Lizenz kostet (bei Bestellung von 10 bis 24 Lizenzen) etwa 35,-- Euro. Im Preis enthalten sind ein Jahr kostenlose Updates sowie technischer Support. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://enterprisesecurity.symantec.de/...