Mit dem einfachen aber effizienten Regalbediengerät wird im Vergleich zu einem Flächenlager eine höhere Leistung durch einen schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Plattenvarianten im Regal gewährleistet.
Direkter Plattenzugriff im Lager
Das zeit- und energieraubende Umstapeln, um an die benötigten Platten zu kommen, wie es bei Flächenlagern mit bis zu 2 m hohen Stapeln üblich ist, kann entfallen.
Bei niedrigen Stapelhöhen im Regal wird mit dem Regalbediengerät auf das Plattenmaterial direkt zugegriffen. Auf diese Weise kann auf eine Vielzahl von verschiedensten Plattenvarianten zugegriffen werden, ohne Platten umlagern zu müssen.
Mit Hilfe eines Vakuumsaugrahmens, welcher über Teleskope zu beiden Seiten ausfahren kann, werden Einzelplatten sicher vom im Regal stehenden Stapel vereinzelt und direkt einer Plattensäge zugeführt.
Stapeltransport in der untersten Ebene
Durch den nun möglichen Stapelzugriff in der untersten Ebene, mit Hilfe der integrierten Stapelteleskope auf dem Grundrahmen des Regalbediengerätes, können komplette Stapel in der unteren Ebene auf beiden Seiten der Gasse des Hochregals ein- und ausgelagert werden.
Auf diese Weise werden die Platten-materialien, die sich im Lager schnell drehen, auch schnell ein- und ausgelagert.
Desweiteren können in der untersten Ebene Kommissionstapel vom Regalbediengerät bereits vorbereitet werden, um sie dann bei Bedarf als Stapel komplett auszulagern.
Volkslager Präsentation auf der LIGNA
Zu der anstehenden LIGNA, die vom 11.-15. Mai in Hannover stattfindet, wird SYSTRAPLAN ein Volkslager Regalbediengerät mit Stapeltransport zeigen.
SYSTRAPLAN wird sich auf der LIGNA in Hannover an gewohnter Stelle in der Halle 26 präsentieren.