Mit der Lösung sollen Werbetreibende schnell mehrere Anzeigenvariationen mittels Natural Language Processing (NLP) und Machine Learning generieren können, wobei die kreativen Inhalte auf Basis der Anfragen an die KI gewählt werden. Ziel ist die Steigerung von Kampagneneffizienz und -effektivität. Die KI-generierten Anzeigen werden zusätzlich anhand der Daten von mehreren Milliarden Interaktionen optimiert, die durch die Anzeigen von Taboola jedes Jahr generiert werden, um eine maximale Wirkung und Reichweite für Werbetreibende zu gewährleisten. Taboola forscht auch in anderen Unternehmensbereichen nach Einsatzmöglichkeiten für KI, um das eigene Geschäft wirkungsvoller und leistungsstärker zu gestalten.
„Wir sind begeistert, mit Ansätzen zu experimentieren, wie wir hochmoderne generative KI-Technologie einschließlich des hochentwickelten Angebots von ChatGPT in unsere Plattform integrieren können", sagt Adam Singolda, Gründer und CEO von Taboola. „Wir sind überzeugt, dass KI-Technologien die Art und Weise, wie Werbetreibende ihre Anzeigen erstellen und Performance-gerichtet optimieren, revolutionieren und ihnen zusätzliche Werkzeuge an die Hand geben werden, um in der dynamischen Welt der Online-Werbung erfolgreich zu sein."
Taboolas neues KI-gestütztes Tool zur Anzeigenerstellung befindet sich derzeit in einer limitierten Beta-Testphase mit dem Ziel, es noch in diesem Jahr für Werbetreibende verfügbar zu machen.