Ansprechpartner:in Frau Katharina Balk +49 89 32151616

Neu im deutschen Markt: Open Source Datenintegration

Talend bringt seine Open Source Datenintegrationslösungen nach Deutschland – Datenintegration mit Talend Open Studio

(PresseBox) (Nürnberg, )
Talend, der erste Anbieter von Open Source Integrationssoftware, ist ab sofort im deutschen Markt präsent. Das französische Unternehmen vertritt einen neuen Ansatz im Bereich der Datenintegration: Seine Open Source Datenintegrationslösungen ermöglichen ETL (Extract, Transform, Load), Datenbank-Synchronisation und -Replikation ebenso wie Datenmigration und vieles mehr im Datenbank-Bereich. Die Software wird insbesondere dafür eingesetzt, Daten aus Datenbanken auszulesen, in ein gewünschtes Zielformat umzuwandeln und anschließend in ein Zielprogramm zu übergeben. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankreich und betreibt Niederlassungen in Kalifornien und China. ’Talend Open Studio’, das Kernprodukt von Talend, steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.talend.com.

Die beiden Gründer von Talend, Bertrand Diard und Fabrice Bonan, waren zuvor bei Unternehmen im Bereich Datenintegration und ETL tätig. Dort betreuten sie über mehrere Jahre den Verkauf und die Implementierung proprietärer Integrations-Lösungen für Großkunden. Auf Grundlage dieser Erfahrungen entstand nach dreijähriger Entwicklungsphase 2006 die erste Version von ’Talend Open Studio’.

Yves de Montcheuil, Vice President of Marketing bei Talend, erläutert das Erfolgsrezept: „Unser Open Source Modell eignet sich perfekt für den Markt der Datenintegrations-Software, da es die technische Zuverlässigkeit und Leistung bietet, auf die jeder professionelle Nutzer wert legt. Herkömmliche proprietäre Lösungen sind ausschließlich an die Bedürfnisse von Großunternehmen und die Anforderungen umfangreicher Integrationsprojekte angepasst. Die Integrationslösungen von Talend dagegen eignen sich für Projekte jeder Größe - egal ob es sich um die Datenübergabe in ein Business Intelligence Tool oder ein Data Warehouse handelt oder aber um rein taktische Datenintegrationsprojekte, in denen verschiedenste Anwendungen, Datenbanken und andere Systeme zusammenarbeiten müssen.“

François Méro, Vice President und General Manager EMEA, ergänzt: „Die Entscheidung, unsere Open Source Lösung nun auch im deutschen Markt einzuführen, ist uns sehr leicht gefallen. Schließlich ist Deutschland ein Vorreiter, wenn es um die Akzeptanz und den Einsatz von Open Source Produkten geht: Fast 60 Prozent der deutschen Unternehmen verwenden bereits Open Source Software. Wir freuen uns darauf, diese und auch die anderen 40 Prozent davon zu überzeugen, künftig die Lösungen von Talend einzusetzen.“

’Talend Open Studio’ ist eine voll ausgestattete Entwicklungsumgebung, die bereits alle Funktionen für professionelle Datenintegration enthält. Sie steht unter GPL v2 Lizenz zum kostenlosen Download bereit unter www.talend.com. Die umfangreichere Unternehmensversion ’Talend Integration Suite’ ermöglicht zudem Teamarbeit und bietet diverse Funktionen für den Unternehmenseinsatz. Sie wird unter leicht modifizierter Lizenz als Abo mit zusätzlichem Support angeboten. Mit der SaaS-Version ’Talend On Demand’ können Unternehmen ihre Regeln und Einstellungen zentral pflegen und von Talend hosten lassen, so dass von jedem Standort aus stets mit dem aktuellen Regelwerk gearbeitet wird

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg.