Das SAP-Add-on Tangro IM unterstützt papierbasierte Rechnungen, die gescannt und mit OCR (Optical Character Recognition) ausgelesen werden, genauso wie PDF-Rechnungen via E-Mail und elektronische Rechnungen im IDoc-Format. Durch das Workflowtool Tangro IM Web können zudem auch Nicht-SAP-Anwender in die Prozessabläufe eingebunden werden.
Mitlernende Dokumentenverarbeitung
Nach Eingang der Rechnung - bei papierbasierten Rechnungen nach dem Scannen und Auslesen per OCR - laufen alle Prozesse innerhalb des SAP-Systems ab: Das Rechnungsdokument steht Tangro IM zusammen mit dem entsprechenden PDF für die Textinterpretation zur Verfügung. Die Analyse der Rechnungsdaten basiert auf dem Freiformansatz: Tangro IM erkennt die Kopf- und Positionsdaten des Dokuments und validiert sie mit den hinterlegten Daten in SAP zu Kreditoren und möglichen Bestellungen, mit oder ohne Wareneingang. Gestützt auf eine Vielzahl von Plausibilitäten erzeugt Tangro IM einen Vorerfassungsbeleg. In einer zentralen Transaktion werden die relevanten Informationen für alle Rechnungsbelegarten zur Rechnungsprüfung dem Sachbearbeiter in einer zentralen Ansicht zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf kann einfach per "drag and drop" korrigiert werden. Dieses "Lernergebnis" wird bei nachfolgenden Rechnungen desselben Lieferanten berücksichtigt. Daraus ergibt sich eine permanente und kontinuierliche Verbesserung der Interpretationsergebnisse. Ein technischer Arbeitsplatz zur Ergebniskorrektur ist nicht erforderlich.
Web-Einbindung ohne SAP-Arbeitsplatz
In die Freigabe können auch Mitarbeiter eingebunden werden, die keinen SAP-Zugang haben. Möglich ist dies mit dem Tangro Web-Workflow. Dieser bietet alle Funktionalitäten für einen standardisierten oder individualisierten anwenderfreundlichen Freigabe- und Kontierungsworkflow. Tangro IM Web setzt für Workflow-Nachrichten wahlweise E-Mail oder den SAP Business Workplace ein. Der komplette Workflow-Prozess wird gemeinsam mit dem gebuchten FI-Beleg archiviert. Tangro IM Web ist allein oder in Kombination mit dem SAP-Business-Workflow einsetzbar.
Die Macht der Gewohnheit
Routinetätigkeiten werden bei Tangro IM auf einer zentralen Benutzeroberfläche in der gewohnten SAP-Umgebung durchgeführt. Aus dieser Ansicht steuert der Sachbearbeiter alle Prozesse wie OCR-Nachbearbeitung, Rechnungsprüfung, Freigabe- und Genehmigungsworkflows und das Buchen des FI-Beleges. Dabei bewegt er sich in seiner gewohnten SAP-Umgebung und profitiert zusätzlich von maßgeschneiderten Benutzeroberflächen und Prozessen. Aufwändige Trainings und lange Einarbeitungszeiten entfallen.
Unschlagbare Projektlaufzeiten dank Tangro-Architektur
Tangro bietet mit seiner Inbound Suite für SAP ein breites Portfolio für die Eingangsverarbeitung verschiedener Dokumententypen in SAP: Rechnungen, Aufträge und Lieferscheine gehören ebenso dazu wie Zahlungsavise und Bedarfsmeldungen. Tangro setzt bei der Entwicklung und Anpassung seiner Add-Ons an Kundenbedürfnisse auf die Tangro-Architektur: Diese fügt wiederverwendbare Software- und Prozessbausteine mittels grafischer Prozessmodellierung zu maßgeschneiderten transparenten Anwendungen zusammen. Als Folge entfällt aufwändiges Customizing, stattdessen sorgen transparente Anwendungen für leichte und schnelle Anpassungen. Mit diesem Ansatz garantiert Tangro unschlagbar kurze Projektlaufzeiten vom Kick-off bis zur Einführung inklusive Software-Implementierung und Schulungen vor Ort.
Transparente Rechnungsverarbeitung
"Die Tangro-Architektur befreit uns bei der Entwicklung unserer Produkte von Routinearbeiten. Stattdessen können wir uns ganz auf den betriebswirtschaftlichen Prozess konzentrieren und diesen in der IT umsetzen. Das Ergebnis sind Lösungen für die leistungsfähige, effiziente Verarbeitung von Dokumenten in SAP", erläutert Lars Krüger, Sales Director bei der Tangro Software Components GmbH. "Die Technik steht im Hintergrund. Kunden profitieren bei uns von Projektlaufzeiten, die in ihrer Kürze ihresgleichen suchen. Kostenreduzierung ist nur ein Vorteil. Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren, weil aufwändige manuelle Zwischenschritte beim Datenabgleich wegfallen. Das Arbeiten in der gewohnten SAP-Umgebung steigert die Akzeptanz neuer Anwendungen."