Die Aktivitäten der TDS MultiVision AG, Schweiz, wurden als aufgegebener Geschäftsbereich im Konzernabschluss ausgewiesen und haben das Konzernergebnis nach Steuern mit -1,5 Millionen Euro (2008/2009 -0,2 Millionen Euro) belastet. Wie am 15. März 2010 bekannt gegeben, hat TDS die Absicht, sämtliche Anteile an der TDS MultiVision AG an die Fujitsu Technology Solutions AG, Regensdorf, Schweiz zu veräußern.
Unternehmen ist stabil aufgestellt
Die Bilanzsumme stieg zum 31. März 2010 auf 117,5 Millionen Euro (31. März 2009: 102,7 Millionen Euro). Ursache für diesen Anstieg um 14 Prozent ist hauptsächlich der Neubau des Rechenzentrums in Neuenstadt am Kocher. Die Eigenkapitalquote betrug 46,1 Prozent (31. März 2009: 47,9 Prozent).
"Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir auf einen guten Geschäftsverlauf zurück", bilanziert Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender der TDS AG. "Zudem ist unser Unternehmen mit den drei Säulen IT Outsourcing, SAP-Beratung sowie Dienstleistungen und Software für Personalabteilungen strategisch gut aufgestellt. Dies zeigt auch die hohe Nachfrage nach unseren Leistungen: Der Auftragseingang betrug rund 146 Millionen Euro. Damit beläuft sich der Auftragsbestand auf circa 211 Millionen Euro."
Als Wachstumstreiber erwies sich neben dem IT Outsourcing auch der TDS-Geschäftsbereich HR Services & Solutions. "Die komplexen rechtlichen und tarifvertraglichen Vorgaben bewegen immer mehr Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen, auf unsere Dienstleistungen für Personalabteilungen zu setzen", so Vorstand Robert Battenstein. "Für unsere Kunden übernehmen wir inzwischen rund 800.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen pro Monat im Business Process Outsourcing und sind damit Marktführer in Deutschland."
Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums
TDS hat in Neuenstadt am Kocher in der Nähe von Neckarsulm über 10 Millionen Euro in den Neubau eines hochmodernen Rechenzentrums investiert. "Damit wurden zusätzliche Kapazitäten geschaffen, die für ein weiteres Wachstum des Unternehmens dringend erforderlich sind", so Konrad Meier, Vorstand der TDS AG und Leiter des Geschäftsbereichs IT Outsourcing. "Der Bau des 3.700 Quadratmeter großen Gebäudes verlief planmäßig und die ersten IT-Systeme unserer Kunden sind dort bereits seit Frühjahr 2010 im Produktivbetrieb."
Geschäftsausblick des Vorstands
Insgesamt geht der Vorstand trotz der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von einer stabilen Geschäftsentwicklung der TDS aus. Für das Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet er einen weiterhin steigenden Umsatz bei zugleich anhaltendem Margendruck.