Ansprechpartner:in Frau Dr. Heike Schorcht +49 3677 695012

Offiziell bescheinigt: Alle Studiengänge der TU Ilmenau erfüllen höchste Qualitätsstandards

Als erste technische Universität Deutschlands erhält die TU Ilmenau das bundesweit ausgegebene Gütesiegel für die Systemakkreditierung, das dem Qualitätssicherungssystem der Universität für Lehre und Studium höchstes Niveau bescheinigt. Damit gelten alle Studiengänge, die an der TU Ilmenau angeboten werden, als akkreditiert.

Die Akkreditierung erfolgte durch die Agentur ACQUIN, die der TU Ilmenau bestätigte, dass alle Auflagen für die Systemakkreditierung erfüllt sind. Die erste Akkreditierungsperiode läuft bis 2018. Die Systemakkreditierung bescheinigt der TU Ilmenau eine durchgängig hohe Ausbildungsqualität und gewährleistet die nationale und internationale Anerkennung der Studienabschlüsse durch die Sicherung der Qualität von Lehre und Studium. In der Zuerkennung sieht der Rektor der TU Ilmenau, Professor Peter Scharff, die Würdigung des internen Qualitätsmanagementsystems der Universität: "Wir stellen nicht nur einen abgegrenzten Bereich auf den Prüfstand, unser System zur Qualitätssicherung ist ganzheitlich ausgerichtet. Das heißt, wir haben an alle Kernbereiche der TU Ilmenau - Studium und Lehre, Forschung und auch Führungs- und Dienstleistungsprozesse - höchste Qualitätsansprüche." Die offizielle Übergabe der Urkunde durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN an die TU Ilmenau wird Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Bisher fanden Akkreditierungen an deutschen Hochschulen im Rahmen von Programmakkreditierungen statt. Damit wurde den Hochschulen bestätigt, dass ein bestimmter Studiengang den vorgegebenen Mindeststandards der Akkreditierungsagentur genügt. Bei der Systemakkreditierung dagegen ist nicht ein einzelner Studiengang, sondern das gesamte interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule im Bereich Lehre und Studium Gegenstand der Akkreditierung. Die für Lehre und Studium relevanten Strukturen und Prozesse werden darauf überprüft, ob sie geeignet sind, die Qualifikationsziele zu erreichen und die hohe Qualität des jeweiligen Ausbildungsprogramms zu gewährleisten. Die in der Hochschule installierten Prozesse müssen regelmäßig, systematisch und zuverlässig sichern, dass alle neu entwickelten und bereits eingerichteten Studiengänge den Qualitätsanforderungen des Akkreditierungsrates entsprechen. Von den über 100 Universitäten in Deutschland haben erst sechs die Systemakkreditierung erhalten.