Von der Vertriebssteuerung über die Finanzanalyse bis hin zum Marketing Management – eine optimal ausgerichtete CRM-Strategie muss alle kundenrelevanten Geschäftsprozesse und die zur Prozessabwicklung eingesetzten Technologien effizient aufeinander abstimmen und in der täglichen Arbeit aller Mitarbeiter verankert sein. Ob und wie Unternehmen diese Herausforderung meistern, können sie ganz schnell, einfach und kostenfrei in einem interaktiven Test herausfinden: „Auf www.360insightportal.de/... erfahren die Teilnehmer, ob ihr Unternehmen in Bezug auf die CRM-Strategie und alle zusammenhängenden Prozesse und Systeme bestmöglich eingerichtet ist, welche Faktoren und Best Practices im Wettbewerb entscheiden und wie sie die Thematik am besten umsetzen können“, erklärt Alexander Woelke, Geschäftsführer der Woelke von der Brüggen GmbH und Betreiber des Portals. Entwickelt wurde der interaktive Test zusammen mit dem Beratungshaus ClientHouse, ausgewiesener Spezialist in Sachen Kundenbeziehungsmanagement. „Unser Ziel war es, den Test optimal auf die Bedürfnisse von CRM-Strategen zuzuschneiden. Sie sollen erfahren, welche neuen Entwicklungen für die eigene CRM-Strategie bedeutsam sein könnten und welche Potentiale sich daraus ergeben“, erklärt André Klose, Geschäftsführer der ClientHouse GmbH.
Schnelle Ergebnisse, konkrete Empfehlungen
Zehn Minuten Zeit für zehn Fragen - Mehr müssen die Teilnehmer nicht investieren. Nach wenigen Mausklicks erhalten sie sofort einen ersten Überblick über aktuelle Stärken und Schwächen ihres Kundenbeziehungsmanagements. Auf Wunsch bekommen die Testteilnehmer auch eine individuelle Auswertung ihrer Situation. Die detaillierten Beschreibungen liefern konkrete Handlungsempfehlungen und werden kostenfrei als PDF zugestellt. Auf Basis dieser persönlichen Test-Auswertung können die Teilnehmer dann individuell Entscheidungen für ihre weitere Vorgehensweise treffen.
Alle Testteilnehmer und Besucher des neuen Portals können sich außerdem einen kostenlosen Praxisleitfaden herunterladen. Dieser Leitfaden beschreibt, wie Prozesse und Arbeitsschritte systematisch und strukturiert zur optimalen Interaktion mit den Kunden aufgesetzt werden können. Hintergründe zum Thema CRM sind darin ebenso enthalten wie eine Checkliste.
Unternehmen auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung
Ein gut funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement ist ein entscheidendes Erfolgskriterium für Unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen. Immer mehr deutsche Unternehmen setzen deshalb auf CRM-Lösungen, belegt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Experton Group. Danach wurden 2007 in Deutschland 1,68 Milliarden Euro in CRM-Software und CRM-Services investiert. Auch künftig gehört der deutsche CRM-Markt zu den IT-Segmenten mit den größten Wachstumschancen, so die Analysten. Bis Ende 2010 sollen die Umsatzerlöse auf 2,16 Milliarden Euro steigen. CRM-Systeme unterstützen Unternehmen dabei ihre bestehenden Kunden stärker an sich zu binden, Neukunden zu akquirieren und das eigene Angebot exakt an den Bedürfnissen der Klientel auszurichten. Neben CRM-Lösungen unterhalten Firmen oftmals weitere geschäftskritische Systeme wie beispielsweise Warenwirtschaftssysteme. Deshalb ist eine durchgängige, in die bestehende IT-Landschaft integrierte CRM-Strategie ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. „Eine Kundendatenbank hat heute jeder. Vielmehr kommt es darauf an, diese Informationen sinnvoll auszuwerten und in die gesamten Unternehmensprozesse und in den Kreislauf von Analyse und operativem CRM zu verweben“, so Alexander Woelke.
Zusatzinformationen für Journalisten
Detailliertes Informationsmaterial zu allen Aktivitäten auf www.360insightportal.de/... sowie druckfähiges Bildmaterial können Sie jederzeit bei Woelke von der Brüggen, dem Betreiber des Portals, anfordern. Auch zusätzliche Hintergrundinformationen, Checklisten oder Leitfäden werden Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung gestellt.