Story Box-ID: 1220311

Smarte Lösung für Service- und KEP-Flotten: TachoEASY ermöglicht modernes Fuhrpark-Management auch ohne Telematikbox

TachoEasy ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

(PresseBox) (Pöttelsdorf, )
Das telemetrische FM-System BlueLOGICO® von TachoEASY ist in der aktuellen Version so flexibel angelegt, dass es sich auch ohne den Einbau einer Telematikeinheit und weitere Installationen im Fahrzeug anwenden lässt. Besonders attraktiv ist das für die Dienstleister der KEP-Logistik sowie all jene Handwerker und Dienstleister, deren Flotten vorrangig aus Lieferwagen und Pkw bestehen. Mit minimalem Aufwand können sie sich mit den Möglichkeiten des modernen Fuhrpark- und Auftragsmanagements ausstatten – bis hin zum elektronischen Lieferschein. Selbst Firmen mit nur wenigen Fahrzeugen erschließen sich dadurch viel Potenzial für Prozessoptimierungen und Kostenreduzierungen.

Anders als das klassische Speditionsgewerbe mit seinen großen Sattelzügen, GigaLinern, Großraum- und Schwertransportern, arbeitet die Kurier-, Express- und Paketdienst-Branche (KEP) nur selten mit fest im Fahrzeug verbauten Telematikboxen. Diesen Logistik-Dienstleistern und vielen anderen Unternehmen, deren Fahrzeugflotten vorrangig aus Sprintern, Lieferwagen und Pkw bestehen, bleiben daher die weitreichenden Vorteile des modernen Fuhrpark-Managements bis dato weitgehend verschlossen. Typischerweise betrifft das auch zahlreiche Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Damit dies nicht so bleibt, hat TachoEASY sein telemetrisches FM-System BlueLOGICO® soweit flexibilisiert, dass es sich auch ohne den Einsatz von Telematikboxen und ohne den Zwang zum Einbau technischer Geräte im Fahrzeug-Cockpit einsetzen lässt. Davon profitieren nicht nur die Firmen der KEP-Branche, sondern auch all jene, zu deren Geschäftsmodell der Betrieb mobiler Service-, Kundendienst-, Instandhaltungs- oder Montageteams gehört. Abgesehen von Spezialfunktionen zur Fahrerbewertung und Fahrzeugtechnik können sie den Leistungsumfang von BlueLOGICO® vollständig nutzen. Außerdem ist es jederzeit möglich, ohne Nachrüstaufwand zusätzliche Fahrzeuge in das Fuhrpark-Management miteinzubinden.

App als mobile Schnittstelle

Als mobile Komponente dieser smarten FM-Lösung dient die systemeigene Android-App von BlueLOGICO®. Sie hört auf dem Namen TEOS® und fungiert als Schnittstelle, die den Fahrer auf zahlreiche Basismodule des Fuhrpark-Management-Systems zugreifen lässt. In enger Abstimmung mit dem Disponenten hat er nicht nur Einblick in das Auftragsmanagement und in die Tourenplanung, sondern kann auch telemetrische Ortungs- und Navigationsfunktionen nutzen, Dokumente einsehen und unterschreiben, dynamische Formulare ausfüllen (Tankwagen, Fotos zur Unfalldokumentation etc.) oder sich über Restlenkzeiten informieren – und vieles andere mehr. Kurzum, als kostengünstige Steuerzentrale ist die TEOS®-App die Alternative zum im Speditionsgewerbe üblichen Driver-Display und bietet die Möglichkeit, ohne verbaute Telematikeinheit erweiterte Funktionen von BlueLOGICO® zu nutzen. Die gesamte Kommunikation erfolgt dabei konform zu den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und wird unterstützt durch eine einfache Bedienung und vorgegebene Antwortmöglichkeiten…………….. Lesen Sie hier weiter.