TeleTrusT unterstützt die Konferenz PCI Frankfurt 2008

Internationales Standardregelwerk gegen Datendiebstahl und –betrug bei Kreditkarten

(PresseBox) (Berlin / Frankfurt, )
Als strategischer Partner unterstützt TeleTrusT Deutschland die Konferenz PCI Frankfurt 2008, auf der Themen rund um das Kreditkartenregelwerk PCI DSS behandelt und diskutiert werden. Zu der Fachkonferenz werden über hundert Experten aus allen deutschsprachigen Ländern erwartet, die sich über sichere elektronische Zahlungsabwicklungen und den Schutz des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs austauschen.

PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) ist das Regelwerk, dessen Einhaltung große Kreditkartenorganisationen wie Visa, MasterCard und American Express von Handelsunternehmen und Dienstleistern verlangen, die Kreditkarten-Transaktionen speichern, übermitteln oder abwickeln. Nur wenn die Rechnersysteme der Unternehmen den dort festgelegten Regeln entsprechen, sind die Daten der Karteninhaber sicher.

„In einer Gesellschaft mit wachsendem grenzüberschreitendem Zahlungsverkehr wird der Standard PCI DSS für jedes wachstumsorientierte und global ausgerichtete Unternehmen zunehmend wichtig“, erklärt Dr. Günther Welsch, Geschäftsführer von TeleTrusT. „Schließlich fallen alle Kredit- und Pre-Paid-Karten sowie Maestro und Electron Debitkarten darunter.“ TeleTrusT unterstütze die Konferenz als strategischer Partner und fordere die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen auf, sich als Referenten oder Besucher zu beteiligen.

Ziel der PCI Frankfurt ist es, europäischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum die Relevanz des PCI DSS Standards für die Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr näher zu bringen, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern sowie über Best Practice Beispiele und Innovationen zu informieren.

Zur PCI Frankfurt werden mehr als hundert Entscheidungsträger aus den Branchen Informationssicherheit, eCommerce, Versicherungen und Finanzwesen erwartet, die sich mit Fragen zu Marketing und Banking, PCI-Zertifizierung und Auditierung, elektronischem Zahlungsverkehr, Compliance und Information Assurance, IT-Prüfung, PCI-Koordination, PCI DSS Audit sowie Risiko- und Sicherheitsmanagement auseinandersetzen. Schwerpunktthemen sind regulative und rechtliche Rahmenbedingungen, aktuelle Bedrohungsszenarien für Unternehmen, die sichere Abwicklung von Transaktionen, neue Betrugsabwehrstrategien, der Schutz von Zahlungssystemen und die Weiterentwicklung des PCI Standards.

Referenten sind Daniela Christoffel, Risk Manager (Pago eTransaction Services), Barbara Helbling, Senior Project Manager (Aduno Chip Center of Excellence), Mirko Manske, Kriminalhauptkommissar (Bundeskriminalamt), Natalie Moult, PCI DSS Technical Manager, und Steve Wilson, Head of PCI DSS (beide Visa Europe) sowie Martin Osley, Senior Management Consultant (Zühlke Engineering). Weitere Sprecher kommen aus den Unternehmen Elavon Merchant Services, Giesecke & Devrient und Adidas.
PCI Frankfurt am 28. Mai 2008, The Westin Grand Hotel
www.pcieurope.com/...

HINTERGRUND:

Nach dem Standard PCI DSS müssen Händler und Zahlungsabwickler zwölf grundlegende Kriterien erfüllen, damit die Kreditkarten-organisationen sicher sind, dass die Daten von Karteninhabern vor Datenmissbrauch geschützt sind. Dazu zählen technische Sicherheits-maßnahmen, Regeln für Passwörter und Systemzugangs-Logins sowie Firewalls und andere Sicherheitssoftware.

Um Angreifern stets einen Schritt voraus zu sein, verbessern die Kreditkartenorganisationen die Technik der Sicherheitsprogramme laufend und suchen die branchenübergreifende Zusammenarbeit mit Unternehmen und Strafverfolgungsbehörden. Außerdem klären sie die Verbraucher auf und schärfen ihr Bewusstsein für das Thema Sicherheit.