Verschiedene Fristen können bei der Umsetzung für den Kunden zu zwei Extrem-Szenarien führen. Im Idealfall informiert der Anbieter die Kunden gleich Anfang Juli über seine neuen EU-Tarife, der Kunde beauftragt diesen umgehend mit der Umsetzung und der Tarif wird dann in der zweiten Julihälfte freigeschaltet. "Um eine solch schnelle Reaktionskette zu erreichen, sollten alle Kunden die Rechnungsbeileger und auch die sonstige Kommunikation des Mobilfunkanbieters in den nächsten Wochen genau lesen. Sie können bares Geld wert sein", rät Seute.
Läuft es nicht so ideal, kann es gut zwei Monate bis zur Umstellung dauern, obwohl der Kunde sofort reagiert hat. Es kann also Ende August oder Anfang September werden bis der neue Auslandstarif aufgeschaltet wird. Die Sommerferien sind dann in den meisten Bundesländern bereits zu Ende. "In jedem Fall ist es ratsam, sich nicht blindlings für den neuen EU-Tarif zu entscheiden. Ein genauer Blick auf die Roaming-Optionen des eigenen Anbieters ist ab Juli zu empfehlen, da sich diese im Einzelfall als vorteilhafter erweisen können", lautet das abschließende Fazit von Bettina Seute.
Weitere Informationen zu Fristen und Geltungsbereichen finden Sie im Laufe des Tages online unter http://www.teltarif.de/...