Michaela Bartelt, General Manager Territory Localisation bei Electronic Arts, einem namhaften Anbieter von Computer- und Videospielen Electronic Arts GmbH, kommentiert die Anforderungen, die mit der Lokalisierung verbunden sind: „Lokalisierung ist ein Wettbewerbsvorteil in der Games-Industrie zur Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen. Genau wie bei anderen Unterhaltungsmedien erwartet der Kunde bei Spielen in seiner eigenen Sprache angesprochen zu werden – der Qualitätsmaßstab für die Lokalisierung der Spiele ist hoch, denn das Ergebnis soll niemals 'übersetzt' wirken."
Der Standard-Prozess bei der Spiele-Lokalisierung
Um die Lokalisierung von Spielen dreht sich alles in dem Workshop, der am 9. Juni 2008 stattfindet. Hier diskutieren gemeinsam Entwickler und Anbieter, wie sie gegenwärtige Abläufe, die Kommunikation, Prozesse und Werkzeuge verbessern können. Dabei geht der Workshop auf aktuelle Themen wie Qualität und Testverfahren bei der Lokalisierung von Spielen sowie Herausforderungen bei der internationalen Vermarktung auf der Agenda ein. Die Teilnehmer erhalten dadurch wertvolle Informationen, um die Qualität der Lokalisierung weiter verbessern und somit auch den Umsatz der Produkte steigern zu können. Geleitet wird die Initiative von einem Beirat bestehend aus führenden Vertretern aus der Spiele- und Lokalisierungsindustrie.