Ansprechpartner:in Guillaume B. Trichard +33 1 41 86 65 71

Thomson bringt portables Wi-Fi Multimediagerät für Zuhause heraus

(PresseBox) (Hannover, )
Thomson (Euronext 18453; NYSE: TMS) hat heute die Einführung eines neuen Multimediagerätes angekündigt, mit dessen Hilfe Betreiber die Bandbreite von Entertainment-Diensten, die sie Kunden anbieten können, verbessern können, indem sie IPTV schnurlos im ganzen Haus zur Verfügung stellen. Mit einem 8“-Breitwandbildschirm, Auflösung 800 x 480, und High Quality Stereo-Lautsprechern bietet das Gerät Verbrauchern eine Balance zwischen Tragbarkeit und ausgezeichnetem audiovisuellem Erlebnis. Diese Ankündigung demonstriert einmal mehr Thomsons Innovationsfähigkeit und bestätigt die Strategie des Unternehmens in den Bereichen Home Networking und Digitale Unterhaltung, insbesondere im Video-Bereich. Thomson führt zurzeit Gespräche mit einer Reihe von Betreibern, die sich mit der Einführung des Produktes befassen, und erwartet den Beginn des Versands in H2 2007.

Während Breitbanddienste wie Voice over IP Telefongespräche und IPTV von Anfang an von technisch versierten Anwendern mit einer Vorliebe für Technik und Netzwerkfähigkeit akzeptiert wurden, gibt es einen wachsenden Bedarf, die breite Masse an Verbrauchern anzusprechen, die wirkliche Plug-And-Play Integration von Diensten wünschen, aber von den heutzutage übermäßig komplexen EDV-Geräten für Zuhause abgeschreckt werden. Da Thomson diesen Trend erkannt hat und all seinen Kunden helfen möchte, diese nicht erschlossenen Märkte anzusprechen, hat das Unternehmen damit begonnen, Geräte für Zuhause, die das vernetzte Alltagsleben von Breitband-Abonnenten erleichtern, wie z.B. dieses neue Multimediagerät, aber auch Thomsons Musik Box sowie Thomsons T2007 VoIP DECT Telefon mit Internetradio, das ebenfalls diese Woche auf der CeBit vorgestellt wird, zu liefern, und wird diese auch weiterhin liefern.
IPTV ist größtenteils noch auf ein stationäres Haupt-TV-Gerät im Wohnzimmer beschränkt, das über eine IP Settop-Box an das Breitband-Gateway angeschlossen ist. Da IPTV-Betreiber bemüht sind, sich hinsichtlich der Bandbreite und Qualität von Diensten und nicht nur in Bezug auf den Preis zu unterscheiden, ist Thomsons neues schnurloses, tragbares Multimediagerät für Zuhause so konzipiert, dass es den Kunden ein Mehrraum-IPTV, Video on Demand und Breitband-Unterhaltungserlebnis bieten kann, ohne dass Mehrfach-Settop-Boxen und eine entsprechende Verkabelung eingesetzt werden müssen oder der Kunde einen PC besitzen muss. Ein integriertes Conditional Access System garantiert, dass das Gerät nahtlos mit existierenden Pay-TV-Systemen zusammenarbeitet. Neben Video ermöglicht es Anwendern, auch weitere hochentwickelte Dienste zu nutzen: es kann als schnurloser Music Player benutzt werden, um Musik aus einer beliebigen Quelle zu hören, es kann als digitaler Bilderrahmen eingesetzt werden, um Ihre Lieblingsbilder auf den Bildschirm zu bringen, und auch als Anzeige für RSS Feeds (MyInfoKiosk Service für Wettervorhersagen, Nachrichten, Sport…)

Mit einem 802.11g Anschluss direkt an ein Breitband-Gateway und dem Videocodec H.264/MPEG-4 für ausgezeichnete Videoqualität ermöglicht das Gerät Betreibern, einen zweiten Stream an High-Quality IPTV, Musik oder Video on Demand Inhalt nach Hause und neben dem Haupt-TV zu liefern. Das Gerät verschafft auch Zugang zu anderen Multimedia-Inhalten, einschließlich Musik, Fotos und Video, auf Geräten, die ebenfalls mit dem Breitband-Gateway verbunden sind, wie z.B. ein Multimedia-PC oder ein digitaler Videorecorder. Darüber hinaus bietet ein USB Port die Möglichkeit, einen digitalen, terrestrischen TV Tuner, ein tragbares Speichergerät wie eine Festplatte oder einen USB Key oder eine Webkamera anzuschließen. Dank des ergonomischen Designs und der Benutzeroberfläche wird auf alle Inhalte und Dienste über Dialogmenüs, das Touchscreen Display oder ein Track Wheel zugegriffen. Das Gerät kann wahlweise mit einer Dock-in Station geliefert werden.

Neben dem Multimedia-Inhalt kann das Gerät leicht über ein drahtloses Software Update aufgerüstet werden, um Web-Browsing und Email oder Telefongespräche per IP voice oder Video zu unterstützen. Betreiber können über Software Updates weitere hochwertige Dienste wie Interactive Gaming, Lokale Informationsverzeichnisse, Fernsteuerung und Foto Printing hinzufügen.

„Auf Grund unserer Gesprächen mit unseren IPTV-Betreiber-Kunden glauben wir, dass es eine klare Marktchance für ein schnurloses, tragbares Multimediagerät für Zuhause gibt. Die meisten Verbraucher haben die Wahl zwischen Fernsehen auf dem Hauptbildschirm im Wohnzimmer oder auf einem Handheld-Gerät wie z.B. einem Mobiltelefon,” sagte Bruno Fabre, Vizepräsident der Thomson’s Premises Systems Business Unit. „Ein tragbares Multimediagerät für Zuhause gibt Verbrauchern die Möglichkeit, Sendungen im High Quality IPTV an jedem beliebigen Ort zu Hause zu sehen und einen zweiten Bildschirm für die Familie zur Verfügung zu stellen.”