Story Box-ID: 98842

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Jena ist „Stadt der Wissenschaft 2008“ – Kultusminister gratuliert

Goebel: „Leuchtturm mit leistungsfähigen Hochschulen und Forschungsinstituten“

(PresseBox) (Erfurt, )
Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) gratuliert Jena zur Wahl „Stadt der Wissenschaft 2008“. Damit sei erneut deutlich geworden, dass die Thüringer Wissenschaftslandschaft deutschlandweit eine Spitzenstellung einnehme. Die Stadt Jena, die sich mit dem Motto „Wissen und Wachsen – Made in Jena“ beworben hatte, setzte sich gegen Potsdam durch. Die Auszeichnung ist mit einer Förderung in Höhe von bis zu 250.000 Euro verbunden.

Kultusminister Goebel: „Jena ist der Thüringer Leuchtturm im Bereich Wissenschaft und Forschung. Dafür stehen nicht zuletzt die leistungsfähigen Hochschulen und Forschungsinstitute. Zum guten Ruf der Stadt über die Landesgrenzen hinweg trägt auch Jenas ‚bunte’ Schullandschaft bei, die die Grundlagen für diesen Erfolg gelegt hat. Ein Zeichen der hohen Leistungsfähigkeit war die Auszeichnung der Jenaplan-Schule mit dem Deutschen Schulpreis 2006. Von der guten Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wissenschaftseinrichtungen wird auch weiterhin die Zukunftsfähigkeit Thüringens abhängen.“

Insgesamt sind an den Thüringer Hochschulen 50.820 Studierende eingeschrieben, davon 20.210 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und 4.814 an der Fachhochschule Jena. Im Rahmen der Forschungsförderungen erhielten im Jahr 2006 die Universität Jena 587.342 Euro, die Fachhochschule Jena 90.475 Euro, das Institut für Physikalische Hochtechnologie Jena 562.186 Euro und das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena 1.656.000 Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten