Die Forrester WAVE-Studie bezeichnet TIBCO als den Anbieter mit den am weitesten entwickelten BPM-Funktionalitäten, mit denen sich sowohl automatisierte Geschäftsprozesse als auch solche mit menschlicher Interaktion managen lassen. Darin spiegelt sich die aggressive Unternehmensstrategie von TIBCO wider, durch Eigenentwicklungen oder strategische Akquisitionen das BPM-Angebot des Unternehmens um die jeweils modernsten Funktionalitäten zu erweitern. Ferner sieht der Bericht TIBCO als geeigneten Anbieter („good fit“) für Unternehmen, die gleichzeitig SOA- und BPM-Projekte implementieren wollen. Denn die TIBCO BusinessWorks™ zugrundeliegende Architektur basiert auf einer Service-orientierten Architektur. Dadurch können Organisationen sowohl ihre SOA- als auch BPM-Ziele verwirklichen.
„TIBCO belegt seit jeher einen Spitzenplatz im Integrationsmarkt. Unsere Bewertung im Markt für integrationsorientierte BPM-Suites bildet da keine Ausnahme“, schreiben Ken Vollmer und Henry Peyret in der Zusammenfassung des Forrester WAVE-Berichts. „TIBCO verfügt über ein umfangreiches Produktangebot, das alle Bereiche von BPM über SOA bis B2B-Integration abdeckt. TIBCO bietet sich daher für einen Großteil der Anforderungen von Unternehmen in diesen Bereichen an. Zudem ruht sich TIBCO nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern plant in den nächsten Produktversionen deutliche Erweiterungen.“
„Die Forrester-Auszeichnung von TIBCO als Anbieter mit den insgesamt am weitesten entwickelten BPM-Funktionalitäten sowohl für automatisierte Geschäftsprozesse als auch solche mit menschlicher Interaktion erfüllt uns mit einem gewissen Stolz“, so Ram Menon, Executive Vice President, Worldwide Marketing bei TIBCO. „Wir werden auch weiterhin innovative Lösungen anbieten, mit denen Unternehmen ihre SOA- und BPM-Projekte durch messbare Verbesserungen der Prozesstransparenz und Unternehmensagilität zum Erfolg führen können.
Laut Forrester WAVE-Studie gehört TIBCO zu der kleinen Gruppe von Herstellern, die Produkte sowohl für automatisierte Geschäftsprozesse (Integration-Centric BPM Suites, kurz: IC-BPMS) als auch für solche mit menschlicher Interaktion (Human-Centric BPM Suites, kurz: HC-BPMS) anbieten. Forrester schätzt, dass IC-BPMS-Produkte etwa die Hälfte des Gesamtmarktes für BPM-Software abdecken. Die anderen 50 Prozent teilen sich auf die meist kleineren und zahlreicheren HC-BPMS-Anbieter auf.