TIBCO erweitert in neuer Version 5.4 von TIBCO BusinessWorks BPEL-Unterstützung

Neue Version der SOA-Suite von TIBCO mit mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit

TIBCO Software, ein führender Anbieter von Business Integration- und Geschäftsprozessmanagement-Software, hat das neue Release 5.4 seiner SOA-Suite TIBCO BusinessWorks™ vorgestellt. Zu den zahlreichen Neuerungen von Release 5.4 gehören insbesondere die Implementierung der OASIS-Spezifikation Web Services Business Process Execution Language (WS-BPEL). TIBCO BusinessWorks 5.4 unterstützt damit als erste Lösung am Markt BPEL 2.0-Schemata. Mit der neuen Version verfolgt TIBCO das Ziel, in Unternehmen, die ihre Service-orientierten Architekturen weiterentwickeln wollen, die wachsende Komplexität der Service-Orchestrierung mit Hilfe eines auf Standards basierenden Formats zu verringern.

Die wachsende Verbreitung von Service-orientierten Architekturen in den Unternehmen führt zu einem komplexen Netz an diskreten Services. Wenn Unternehmen ihre monolithischen Anwendungen aufbrechen und aus den Einzelteilen neue Services bauen, folgen sie dabei dem übergeordneten Ziel, diese Dienste zu Prozessen oder neuen Applikationen zusammenzusetzen und wiederzuverwenden. Die BPEL-Unterstützung der neuen Version von TIBCO BusinessWorks hilft, die Wiederverwendung bestehender IT-Assets durch eine leichter zu verwaltende, anpassungsfähigere und kosteneffektivere Infrastruktur einfacher zu gestalten. Darüber hinaus können Kunden ohne Zeitverlust die Vorteile integrierter Anwendungen und wieder verwendbarer Dienste realisieren, weil sich Composite Applications und komplexe orchestrierte Services schneller und perfekt auf ihre Anforderungen abgestimmt erstellen lassen.

„Eine der wichtigsten Neuerungen in der Version 5.4 ist die Möglichkeit, mit der wachsenden Komplexität bei der Service-Orchestrierung umzugehen. Als Lösung, die bei der Anwendung von Industrie-Standards wie BPEL mit an der Spitze steht, hilft TIBCO BusinessWorks Kunden, ihre Service-orientierten und Ereignis-gesteuerten Architekturen weiterzuentwickeln und damit die Grundlage für unternehmensweites Wachstum zu schaffen“, so Ram Menon, Executive Vice President, Worldwide Marketing bei TIBCO. „TIBCO widmet sich den dringendsten Anforderungen der Kunden und deren unternehmerischen Prioritäten im Zusammenhang mit Industriestandards, Sicherheit und Leistung und setzt damit einmal mehr die Messlatte für SOA- und ESB-Produkte.“

TIBCO BusinessWorks 5.4 bietet neue Funktionalitäten in den Bereichen Leistung, Sicherheit und Plattformunterstützung. Damit können Kunden Compliance-Auflagen von Regulierungsbehörden erfüllen, die Transparenz von unternehmenskritischen Transaktionen erhöhen, die Auslastung ihrer Hardware effizienter gestalten und die Antwortzeiten von Anwendungen verkürzen.

Die wichtigsten Neuerungen von TIBCO BusinessWorks 5.4 im Überblick:

• Bessere Unterstützung von WS-BPEL:

o Orchestrierung ist eng mit der ESB-Technologie verzahnt
o Hoch entwickelte Orchestrierungs-Funktionalitäten erhöhen die Transparenz von Straight-Through-Prozessen und erlauben eine schnellere Korrektur im Fall von Ausnahmen

• Leichter integrierbares Sicherheitsmodell

o Autorisierung und Authentisierung können über Drittlösungen für Identity Management ausgeführt werden
o Zugang zum Authentisierungs-Kontext ist während eines gesamten BusinessWorks-Prozesses gewährleistet

• Überwachung verteilter Transaktionen

o Transaktionen werden während der Ausführung überwacht, Transaktionskennzahlen über TIBCO Hawk® oder TIBCO Enterprise Management Advisor™ erhoben

• Mehr Leistung und Plattformunterstützung

o Die Leistung der Engine zur Datentransformation wurde erhöht
o 64-bit-Plattformen der nächsten Generation wie Linux 64 bit, Solaris X86, 64-bit AIX, 64-bit HP-UX, 64-bit Solaris 9 und 64-bit Solaris 10 werden unterstützt

Zu den weiteren Neuerungen zählen die Unterstützung der relationalen Datenbankmanagementsysteme Microsoft SQL 2005 und Oracle 10g R2 sowie der jüngsten Production Quality Releases der Apache Software Foundation Tomcat 5.5 und Jakarta 3.0.1. Die neue Version von TIBCO BusinessWorks ist vollständig rückwärtskompatibel mit früheren Releaseständen des Produkts. Projekte, die in früheren Versionen erstellt wurden, können ohne Modifikationen in TIBCO BusinessWorks. 5.4 ausgeführt werden.

TIBCO BusinessWorks 5.4 ist ab sofort verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei 75.000 US-Dollar. Alle neuen Funktionalitäten sind für bestehende TIBCO-Kunden kostenlos, die über einen gültigen Wartungsvertrag verfügen.

TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now, TIBCO BusinessWorks und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com