Beim TiSUN® Tag der offenen Tür am 1. Juni betont Geschäftsführer Gerhard Schwarz im Interview: „Die Zeichen stehen auf Expansion.“ Das aufstrebende Unternehmen aus Tirol beschäftigt sich bereits seit zwei Jahrzehnten mit Solarthermie und bietet eine dementsprechend ausgereifte, alltagstaugliche Technologie. Mit hochwertigen Produkten und modernster Produktionsstätte ist TiSUN® nun bestens gerüstet, um europaweit Sonnenenergie zu ernten. Die Intersolar, eine der bedeutendsten Messen für Solarenergie weltweit, bietet die ideale Plattform, um internationale Kontakte zu knüpfen.
Der TiSUN® Mix auf der Intersolar – Cocktail & Kino
Wenn die Flaschen durch die Luft wirbeln, wirken die Barkeeper wie Akrobaten. Aber das Resultat der rasanten Showeinlage ist nicht nur ein begeistertes Publikum, sondern auch ein leckerer Cocktail. Beim ersten Schluck vom TiSUNrise steigt die Begeisterung – die beiden Cocktailkünstler verstehen ihr Handwerk und mixen Gutes zu noch Besserem. Die Bewirtung auf diesem Messestand zeugt von Tiroler Gastfreundschaft, genauso wie die Einladung zum neuen Firmenstandort in die Heimat des Unternehmens.
Wie es dort aussehen mag, vermittelt der brandneue TiSUN® Imagefilm über große Plasmabildschirme – eine Uraufführung in Kinoqualität, wohlgemerkt. Die hochwertigen Bilder geben einen Überblick über das weitläufige Areal von 30.000 m². In einer der modernsten Produktionshallen Europas können 150.000 m² Kollektorfläche pro Jahr hergestellt werden. Auf dem Messestand dienen die Kollektoren als Blickfang. In der realen Welt eignen sich TiSUN® Großflächenkollektoren zur Aufdach- und Indachmontage, zur Freiaufstellung und für die Fassade. Das TiSUN® Team leistet in Freiburg kompetente Beratung, auch was die Speichersysteme betrifft. Das Funktionsprinzip des patentierten Solarschichtspeichers ProClean® ist ohnehin nicht schwer zu verstehen, beruht es doch auf einfachen Naturprinzipien. Komplizierte Regelungen und Pumpen würden nur die Anfälligkeit für Störungen erhöhen. „Genau diese reduzierte Konstruktionsweise macht den Vorsprung unserer Technologie aus“, erklärt Geschäftsführer Robin Welling. „Wir liefern hochwertige, erstklassige Alltagstechnik.“
Prüflabore mischen sich ein
Damit das auch so bleibt, baut das Unternehmen auf Forschung & Entwicklung. Mit Bezug des neuen Firmengebäudes wurde die Anzahl der Mitarbeiter in der Abteilung verdoppelt und großzügige Einrichtungen geschaffen. Das Labor misst 400 m² und ist bezüglich Messtechniken auf dem neuesten Stand. Dort werden ständig neue Materialien ausprobiert und laufend Tests bezüglich Leistung und Qualität durchgeführt. Die Produkte werden jedoch nicht nur im Hause TiSUN® auf ihre Qualitäten untersucht, sondern zusätzlich in akkreditierten Prüfinstituten genauestens unter die Lupe genommen. Ergebnis sind eine Reihe namhafter Zertifizierungen, die den Kunden die Anstrengungen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung verdeutlichen. Die Qualität der Cocktails zu überprüfen, bleibt allerdings dem Fachpublikum auf der Intersolar vorbehalten.