Technisch möglich macht dies die bestehende Infrastruktur zur Abwicklung der Gutschein- und Prepaidprodukte durch Konzernpartner epay: Dessen teilstandardisierte und bedarfsgerecht konfigurierbare Abwicklungstechnologie ermöglicht es verschiedensten lokalen Gutscheinanbietern wie ATENTO, ihre Gutscheininhalte national bei Händlern zu distribuieren.
Die lokalen Angebote von ATENTO gibt es ab sofort bei der REWE und PENNY Kartenwelt online. Den Start machen fünf digitale Produkte: die Städtegutscheine für Hamburg, Berlin und München, der Restaurant-Gutschein für lokale Gastronomien und der Lokale Gutschein. Damit können REWE und PENNY Kunden nun Gutscheine lokaler Anbieter erwerben, anschließend über die wachsende ATENTO-Plattform mit bereits über 10.000 gelisteten Restaurants, Cafés, Beauty-Shops und Spa&Ressorts, Experience- und Kulturanbieter, Shops sowie Bars und vieles mehr ihr bevorzugtes Geschäft aussuchen und anschließend lokal einlösen.
Die Partner streben an, das lokale Gutscheinsortiment zu erweitern und die lokalen Multibrandgutscheine auch im stationären Sortiment anzubieten.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit REWE und epay bei dieser Liebeserklärung an lokale Unternehmen, die so wichtig für unser Leben sind. Unternehmen in lokalem Besitz bauen starke Gemeinschaften auf, erhalten lebendige Stadtzentren, verbinden Nachbarn in einem Netz wirtschaftlicher und sozialer Beziehungen und tragen zu lokalen Anliegen bei. Mit über 10.000 Einlösepartnern zur Auswahl haben Privatpersonen oder Unternehmen die Gewissheit, dass die Menschen, die ihnen am Herzen liegen, etwas nach ihrem Geschmack finden. Erstklassige lokale Unternehmen, die von dieser Zusammenarbeit profitieren möchten, können sich gerne registrieren unter www.atento.me. Der Registrierungsprozess dauert 1 bis 2 Minuten“, sagt Noam Margalit, Geschäftsführer bei ATENTO.
„Unser Gutscheinsortiment, welches wir über Handelspartner wie beispielsweise die REWE Group vertreiben, beinhaltet weltweit über 1.000 global bekannte Marken aber auch lokale Heros. Durch das gestiegene Konsumentenbedürfnis lokal einkaufen zu wollen, ergeben sich viele Potenziale. Mit neuen Partnerschaften bauen wir unser Angebot in diesem Segment permanent aus. So arbeiten wir neben ATENTO bereits mit weiteren lokalen Anbietern wie AVS und Keep local zusammen, um lokale Gutscheinangebote über unsere bestehende Zahlungsinfrastruktur in den Handel und zum Konsumenten zu bringen“, so Volker Patzak, Director Business Development, epay.
Über REWE Group
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group u. a. die Veranstalter DERTOUR, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.300 Reisebüros (u.a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties.
Über ATENTO:
ATENTO bietet die größte Auswahl an Geschenkkarten für stilvolle lokale Unternehmen in Deutschland. Mit über 10.000 Einlösepartnern zur Auswahl haben Privatpersonen oder Unternehmen die Gewissheit, dass die Menschen, die ihnen am Herzen liegen, etwas nach ihrem Geschmack finden. ATENTO wurde 2018 in Deutschland gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vielfalt, Zugehörigkeit und Gemeinschaft in die Welt der Geschenkkarten zu bringen. Dies, indem wir die Tür zu den lokalen Unternehmen öffnen, die unsere Gemeinden zu dem machen, was sie sind. Während des COVID-19 Lockdowns hat ATENTO lokalen Unternehmen geholfen, indem wir Geschenkkarten im Wert von über 2 Millionen € im Auftrag unserer Händler verkauften und somit eine dringend benötigte Einnahmequelle erschlossen für Händler, die von der Pandemie betroffen waren.