Trend Micro meldet Ergebnisse für 2006

Umsätze steigen um 17 Prozent im Jahresvergleich; starke Abverkäufe im Markt für kleine und mittlere Unternehmen sowie anhaltendes Wachstum in den USA

TREND MICRO (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) stellt die Ergebnisse für das 4. Quartal und das konsolidierte Geschäftsjahr 2006 vor (Stichtag: 31. Dezember 2006). Im 4. Quartal erreichte der Nettoabsatz die Rekordmarke von 23,386 Milliarden Yen (198,524 Millionen US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung in Yen von 14 Prozent (4. Quartal 2005) bzw. um 11 Prozent (3. Quartal 2006). Der Betriebsertrag lag im 4. Quartal 2006 bei 6,705 Milliarden Yen (56,921 Millionen US-Dollar) und der Nettogewinn bei 5,030 Milliarden Yen (42,697 Millionen US-Dollar). Mit einem konsolidierten Nettoabsatz von 85,614 Milliarden Yen (726,771 Millionen US-Dollar) und einer jährlichen Wachstumsrate von 17 Prozent erzielte Trend Micro im Fiskaljahr 2006 erneut ein Rekordergebnis. Der Betriebsertrag lag 2006 bei 27,076 Milliarden Yen (229,845 Millionen US-Dollar) und der Nettogewinn bei 17,236 Milliarden Yen (146,317 Millionen US-Dollar).

Rund 76 Prozent des Gesamtumsatzes 2006 setzen sich aus Verkäufen von Produkten und Services an Enterprise-Kunden, mittelständische und kleine Unternehmen zusammen. Die verbleibenden 24 Prozent entfallen auf Endkundenprodukte. Trend Micro konnte weltweit ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, angeführt von Nordamerika mit einem Umsatzanstieg von 25 Prozent und Europa mit 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dichtauf folgt Japan mit 13 Prozent und der asiatisch-pazifische Raum mit 16 Prozent Wachstum.

'2006 war für Trend Micro ein solides Jahr mit Wachstumsraten, die sich weiterhin im zweistelligen Bereich bewegen. Unsere konsequente Fokussierung auf die Bereitstellung neuer Produkte und Services, die sich an den speziellen Bedürfnissen von Kunden unterschiedlicher Größe orientieren, trägt zu unserer positiven Unternehmensentwicklung bei ' so Eva Chen, CEO von Trend Micro. 'Im vergangenen Jahr haben wir eine Reihe neuer Sicherheitslösungen zur Abwehr von Angriffen und gefährlichen Inhalten vorgestellt. Diese Dynamik wird Trend Micro auch 2007 fortführen: Im Mittelpunkt stehen dabei Web-basierte Bedrohungen, die zu Informationsdiebstahl und dem Verlust vertraulicher Daten führen können. Durch diesen Ansatz legen wir ein starkes Fundament für die weitere Unternehmensentwicklung. Gleichzeitig positioniert sich Trend Micro damit für die nächste Wachstumsphase und die Fortführung seiner Führungsrolle.'

Für das 1. Quartal 2007 (Stichtag: 31. März 2007) erwartet Trend Micro einen konsolidierten Nettoabsatz von 23,000 Milliarden Yen (194,915 Millionen US-Dollar, basierend auf einem Unrechnungskurs von 118 JPY = 1 USD). Für den selben Zeitraum wird ein Betriebsertrag von 5,500 Milliarden Yen (46,610 Millionen US-Dollar) und ein Nettogewinn von 2,850 Milliarden Yen (24,153 Millionen US-Dollar) vorausgesagt.

Wachstumsraten wurden in japanischen Yen berechnet. Aufgrund von Wechselkursschwankungen können die Vergleichzahlen in US-Dollar daher abweichen.

Highlights 2006 • Preise und Auszeichnungen

Unternehmen - Trend Micro wurde zum dritten Mal in Folge in den jährlichen Dow Jones Sustainability Index aufgenommen.

- Trend Micro belegte den zweiten Platz in der Ziff Davis-Studie 'CIO Insight 2006 Vendor Value' und positionierte sich damit vor allen anderen Sicherheitsherstellern. Vierzig der wichtigsten Technologieanbieter wurden im Rahmen der Studie von führenden IT-Managern und CIOs nach den Kriterien Wert, Zuverlässigkeit und Loyalität bewertet. Darüber hinaus erzielte Trend Micro das beste Ergebnis unter Mid-Market-Anbietern.

- Dave Rand, CTO für Trend Micro Internet Content Security, belegte auf der Versammlung der Messaging Anti-Abuse Working Group im Juni 2006, dass Botnets mittlerweile die Hauptquelle für Spam sind.

- Aufgrund des profitablen Wachstums in neun aufeinanderfolgenden Jahren erhielt Trend Micro im August 2006 den neunten Platz auf der '2006 Software Industry Sustained Success Honor Roll' von Cape Horn Strategies.

- In dem Report 'The Forrester Wave: Enterprise Antispyware, Q1 2006' wird Trend Micro vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Forrester Research als eines der führenden Unternehmen bei Enterprise Anti-Spyware identifiziert.

- US-amerikanische Solution Provider und Leser des VARBusiness Magazins von CMP Technology zeichneten Trend Micro im 'Annual Report Card Award Program' für herausragende Leistungen aus. Trend Micro erhielt im August 2006 sowohl den 'Product Innovation Award' (zum dritten Mal in Folge) sowie den 'Loyalty Award' in der Kategorie Security Management Software.

Produkte - Im März 2006 erhielt Trend Micro von der US-amerikanischen Ausgabe des CRN Magazine den Titel 'CRN Channel Champion' in den beiden Kategorien Client Security Software und Network Security Software.

- Trend Micro Internet Security und Trend Micro AntiVirus plus AntiSpyware erhielten das Logo 'Certified for Windows Vista'. - Trend Micro Mobile Security erhielt im Januar 2006 die Auszeichnung 'Product of the Year' des SearchComputingMagazine.com von TechTarget.

- Anfang Januar 2006 zeichnete die TechSelect Channel Community von TechData die Trend Micro SMB-Lösungen mit dem Prädikat 'Best Solution' aus.

- Im vierten Quartal wurde die Trend Micro Network VirusWall Enforcer vom Infoworld Magazin umfangreichen Vergleichstests unterzogen und belegte daraufhin den ersten Platz. Laut den Testern war 'es aufgrund des Wizard-Interfaces einfach, die Policies Schritt für Schritt zu konfigurieren'.

• Produkte und Innovationen Folgende Produkte wurden von Trend Micro im Laufe des Jahres 2006 auf dem Markt eingeführt:

Consumer - Trend Micro Internet Security - Das 2007 Internet Security Release kombiniert die Engine des populären Trend Micro PC-cillin mit Anti-Malware-Schutz und einer Vielzahl neuer Features. Zu den adressierten Bedrohungen gehören Rootkits, Spyware, Phishing, Spam, Hacker, Viren,WiFi- und Smartphone-Angriffe sowie das wachsende Problem des Identitätsdiebstahls. Die Trend Micro Internet Security Subskription umfasst zudem auch TrendSecure, die neuen Online-Sicherheitsservices.

Kleine und mittlere Unternehmen - Trend Micro InterScan Gateway Security Appliance - konzipiert für Organisationen mittlerer Größe, die eine einfach zu installierende und zu administrierende Lösung für die Content-Sicherheit benötigen. Durch den Schutz von geschäftlichen und persönlichen Daten sorgt die Appliance für den Erhalt der Mitarbeiterproduktivität. Eine integrierte Anti-Bot-Funktionalität verhindert darüber hinaus, dass interne PCs zu Zombies werden.

- Die Trend Micro Email Security Services wurden ebenfalls speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Der Service schützt Netzwerke und Infrastrukturen durch die Blockade von Bedrohungen, bevor diese den Gateway des Kunden erreichen können.

Enterprise - Trend Micro InterScan Web Security Appliance - eine neue Gateway-basierte Hardware-Lösung mit einzigartiger Funktionalität. Die InterScan Web Security Appliance wurde speziell konzipiert, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich durch eine umfassende erste Verteidigungslinie gegen Malware und Content-Sicherheitsbedrohungen wie Spyware oder Phishing zu schützen.

- Trend Micro Network VirusWall Enforcer - die Network Access Control (NAC) Appliance der Enterprise-Klasse gewährleistet, dass alle Geräte (lokal oder remote, managed oder unmanaged) den definierten Sicherheitsregeln entsprechen, bevor sie Zugang zum Unternehmensnetzwerk erhalten.

- Trend Micro InterScan Messaging Security Appliance - eine umfassende Lösung für größere Unternehmen zur Adressierung von Email-basierten Bedrohungen wie Spam, Phishing, Bots, Spyware und Viren. Darüber hinaus kann über die Appliance die Content-Compliance sichergestellt werden.

• Patente Trend Micro erhielt im Jahr 2006 folgende Patente:

- US-Patent Nr. 7,099,853 mit dem Titel 'Configurable Hierachical Content Filtering System' beschreibt eine Scanning-Methode für das Content Filtering, bei der die Analyse und der Abgleich eingehender Daten mit einer Knowledge Base auf mehr als einen Computer verteilt werden. Die Technologie ermöglicht die Segmentierung einer Pattern-Datei, sodass eingehende Daten von verschiedenen Computern mit jeweils unterschiedlichen Segmenten der Pattern-Datei gescannt werden können.

- US-Patent Nr. 7,062,553 mit dem Titel 'Virus Epidemic Damage Control System and Method for Network Environment' beschreibt eine Methode für die frühzeitige Viruserkennung bei der analysiert wird, ob identische Abschnitte in Dateien innerhalb eines bestimmten Intervalls modifiziert wurden. Ein Beispiel für die patentierte Technologie: Ein Netzwerksystem findet alle Dateien, die in einem definierten Zeitraum geändert wurden und untersucht die Modifikationen. Wenn die geänderten Dateien identische oder sehr ähnliche Abschnitte aufweisen, wird das Netzwerk auf die Gefahr eines möglichen Virenausbruchs hingewiesen. So können frühzeitig Maßnahmen für Quarantäne und Eindämmung ergriffen werden.

• Business Zu den neuen Kunden des 4. Quartals 2006 gehören Nova Information Systems in den USA sowie Eastern Norway Regional Health Authority, Statoil ASA und ISC Centeral (Polizei der Niederlande) in EMEA.

Über Trend Micro: Trend Micro zählt zu den Pionieren in der Entwicklung von Content-Security-Lösungen zum Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet. 1988 gegründet, baut Trend Micro seine Kompetenz als Anbieter preisgekrönter Software, Hardware und Services zum Schutz gewerblicher und privater Anwender aus. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tokio. Trend Micro unterhält Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und vertreibt seine Produkte über autorisierte Systemhäuser und Distributoren. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.