„2023 startet mit einer langen Problemliste. Der Krieg in der Ukraine, die damit verbundene Energiekrise sowie die globale Inflation werden auch 2023 die Schlagzeilen bestimmen. Aus Sicht der Beschäftigten in Deutschland bleibt aber auch zu Beginn des neuen Jahres die Lösung des Arbeitskräftemangels weiterhin eine der drängendsten unternehmerischen Herausforderungen. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Arbeitsmarkt mittlerweile unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen agiert“, so Trendence-Geschäftsführer Robindro Ullah zu den Ergebnissen der Umfrage.
Mitarbeitersuche beginnt bei der Unternehmenskultur
Diejenigen, die vor allem im Recruiting ihres Arbeitsgebers eine große Zukunftsaufgabe sehen, mahnen dabei vor allem Bemühungen rund um die Arbeitgebersubstanz an. So sind 28,1% der Befragten der Meinung, dass ihr Arbeitgeber in erster Linie die Unternehmenskultur neu justieren sollte, um so für neue Mitarbeitende interessanter zu werden. Weitere 26,4% schlagen vor, den konkreten Umgang mit Bewerbenden zu verbessern, während 26,0% überzeugt sind, dass ihr Unternehmen besser für sich als Arbeitgeber werben könnte.
Mehr Gehalt und Wertschätzung, um Mitarbeitende zu binden
Um Mitarbeitende länger im Unternehmen zu halten, sollten Arbeitgeber vor allem auf eine bessere Vergütung sowie allgemein auf eine höhere Wertschätzung setzen. Dieser Meinung sind jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Befragten, die in der Mitarbeiterbindung die größte Herausforderung für 2023 sehen. 36,3% finden, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden sollten und 34,4% wünschen sich, dass mehr Augenmerk auf die Führungskultur gelegt wird.
Über die Befragung
Für die hier thematisierte Umfrage wurden bundesweit insgesamt 4.532 Beschäftigte befragt. Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit max. 3 Optionen als besondere Herausforderungen für das Jahr 2023 zu nennen. Insgesamt kamen so 10.800 Stimmen zusammen. Der Befragungszeitraum lag im November 2022.
Über den Trendence HR-Monitor
Der HR-Monitor ist ein Tool mit HR-Daten und Insights für Employer Branding, Personalmarketing, und Recruiting. Die Dashboards des Trendence HR-Monitors spiegeln das aktuelle Verhalten und die Wünsche von Arbeitnehmenden auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Diese wertvollen Insights ermöglicht Arbeitgebern eine daten-getriebene Entscheidungsbasis, um Mitarbeiter zu finden und binden.