Zudem verknüpft sich der stationäre Handel immer enger mit dem Online Handel, wodurch der Druck steigt, auch mit Preisen aus dem Internet konkurrieren zu können. Die Anschaffung von elektronischen Preisschildern rentiert sich schon nach kurzer Zeit. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, in die Digitalisierung zu investieren.
Die troniTAG GmbH begleitet als Full-Service-Anbieter Unternehmen bei der Umstellung auf die digitale Preisauszeichnung. Beginnend bei der Beratung zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bis hin zur Anbringung und Inbetriebnahme des Systems liefert troniTAG ein Rundum-Sorglos Paket.
Viele Vorteile
Durch den Einsatz der elektronischen Preisetiketten der troniTAG ändert sich für den Endverbraucher in erster Linie nichts. Das Label zeigt alle Angaben zu Preis und Menge wie auf dem herkömmlichen Papieretikett.
Für die Unternehmensabläufe bringt das Label allerdings viele Vorteile. Einmal angebracht lassen sich Preisänderungen in Sekundenschnelle per Knopfdruck und zentral gesteuert übermitteln. Zeitaufwändiges Umetikettieren per Hand entfällt.
Zudem unterstützen die Labels das Personal bei der Bestandsüberwachung und können durch zusätzlich eingebaute Sensoren auch bei der Überwachung und Steuerung von Temperatur, Licht oder Luftfeuchtigkeit helfen.
Über das Label können dem Kunden neben den Informationen zum Preis auch zusätzliche Informationen wie z.B. Allergene, Rezeptvorschläge oder Anwendungsbeispiele ausgespielt werden, die er per QR Code scannen oder per NFC abrufen kann.
Im Sortiment der troniTAG befinden sich zudem Labels, die ansteuerbare LED´s besitzen. Die optischen Lichtsignale helfen bei der schnellen Auffindung von Produkten, zum Beispiel bei der Inventur.
Nachhaltigkeit steigern durch ESL
Neben der Einsparung von Papier und Personalkosten ermöglichen digitale Labels auch ein nachhaltiges Wirtschaften. „Gerade bei verderblichen Produkten in der Frischetheke ist ein Abverkauf wichtig, um eine Verschwendung von Lebensmitteln im Sinne der Nachhaltigkeit zu vermeiden“, erklärt Dirk Welsch, Geschäftsführer der troniTAG GmbH. „Durch eine unkomplizierte Preisänderung über das Label können vor dem Wochenende oder vor Feierabend die Preise angepasst und Abverkäufe ohne großen Personalaufwand gepusht werden.“
Weitere Einsatzbereiche
Neben dem Einsatz als Preisetikett im Einzelhandel werden die Labels der troniTAG gerne auch in der Industrie und Logistik eingesetzt. Als digitaler Laufzettel werden Produktionsfortschritte dokumentiert, Materialkisten Aufträgen zugeordnet oder Statusmeldungen von Maschinen angezeigt. Auch eine Auszeichnung von Lagerplätzen mit Bestands- und Produktdaten wird vereinfacht und kann ohne Mühe um EAN- oder QR-Code Informationen erweitert werden.
„Auch im Gastronomie- und Hoteleriebereich bieten unsere Labels vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Gastinformationen an der Rezeption, tagesaktuelle Speisekarten oder Happy Hour Angebote lassen sich bequem am PC vorbereiten und zum gewünschten Zeitpunkt automatisch ans Label übertragen“, berichtet Welsch. „Ähnlich funktioniert das Label beim Einsatz in der Raumbeschilderung. Besprechungs-, Seminar- und Konferenzräume geben auf diese Weise immer die aktuellen Veranstaltungshinweise aus.“
Stetig kommen neue Einsatzbereiche und auch neue Features hinzu. Diese werden unter anderem auf der EuroCIS 2022, der wichtigsten Fachmesse für Retail Technology, vorgestellt. Sie finden den troniTAG Messestand in Halle 9 / Stand B32.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tronitag.com