Der Streik bei der Post hat aber für so manchen Shopbetreiber noch weitreichendere Effekte, als vielleicht gedacht. Denn nicht wenige Verbraucher haben schlicht kein Verständnis dafür, dass ihre Pakete wegen des Arbeitskampfes verspätet zugestellt werden. Was tun sie? Sie drücken dem Online-Shop eine negative Bewertung rein. Kritisch kann ein solches Kundenverhalten vor allem dann werden, wenn der Shopbetreiber auf Amazon oder Ebay verkauft.
Doch ist dieses Problem nicht auf Ebay und Amazon beschränkt. Wie können Shopbetreiber also angemessen auf negative Bewertungen reagieren, die durch den Streik ausgelöst wurden? Bewertungs-Experte Johannes Lemm von Trusted Shops gibt dazu folgenden Tipp:
Die meisten Kunden berücksichtigen den Streik bei ihrer Bewertung, jedoch kann es auch passieren, dass jemand den Unmut darüber am Shop auslässt. Hier heißt es ruhig bleiben. Am besten weisen Shopbetreiber in einem öffentlichen Antwortkommentar zu der Bewertung auf den Streik hin. Sie sollten in dem Kommentar Verständnis für die Situation des Kunden äußern und ihm möglichst konkrete Lösungen anbieten. Gerade eine gute Reaktion in Konfliktsituationen fällt Kunden positiv auf.