Ansprechpartner:in Thomas Jung +49 631 2052049

Europaweiter Programmierwettbewerb für Informatikstudenten: TU Kaiserslautern gewinnt deutsche Endrunde des Ricoh/Sun Developer Challenge

Der deutsche Gewinner des von Ricoh und Sun Microsystems initiierten Java-Programmierwettbewerbs steht fest: Die Techni­sche Universität Kaiserslautern konnte sich vor kurzem gegen die Universitäten Rostock und Hannover durchsetzen und die deutsche Endrunde für sich entscheiden.

Damit haben sich die Studierenden aus Kaiserslautern das Ticket für das europä­ische Finale in London gesichert, wo sie gegen die Gewinner aus Frankreich, Portugal, Spanien, Niederlande, Großbritannien, Norwegen, Polen und Ungarn antreten. Dem Hauptgewinner winkt als Preis eine Reise zur Konferenz JavaOne 2009 in San Francisco.

Mit Kreativität und Know-how zum Sieg

Die drei deutschen Finalisten der Universitäten Hannover, Rostock und Kaiserslau­tern standen vor der Aufgabe, die Java-basierten Applikationen direkt auf Multifunk­tions­systemen des Bürodruckspezialisten Ricoh weiterzuentwickeln. Markus Weber und Volker Hudlet von der Technischen Universität Kaiserslautern setzten sich mit der Pro­­gram­mierung zahlreicher Services für Anwender des Multifunktionssystems durch. Die Anwendungen ihres Projekts "Context Aware Printing - Service Any Where" erkennen anhand bestimmter Kriterien, wie beispielsweise Uhrzeit und Aufen­t­­haltsort, welche individuellen Services für den Benutzer interessant sein könnten. Das Besondere des Tools ist: User werden mittels einer dynamischen Benutzer­ober­fläche, welche Service-Vorschläge macht, bei der Auswahl von Funktionen unter­stützt.

Ricoh und Sun riefen mit ihrem aktuellen europaweiten Programmierwettbewerb be­reits zum vierten Mal zur Entwicklung cleverer Applikations-Ideen für Ricoh Multi­funk­tionssysteme auf. Europaweit nehmen 36 Universitäten mit insgesamt 122 Stu­die­ren­den in 84 Teams am aktuellen Wettbewerb teil. In Deutschland konzi­pier­ten 16 Stu­den­ten der Fachrichtung Informatik von zehn verschiedenen Universi­täten je eine An­wendungs-Software. Die auf der Homepage des Wettbewerbs zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Entwicklungstools halfen dabei.

Als eine der Hauptvoraussetzung im Java-Contest hebt Pascal Seifert, Team Manager Solutions & Professional Services bei Ricoh Deutschland, den Spaß am selbstständigen Programmieren hervor. "Darüber hinaus bietet der Wettbewerb Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in praktischen Anwendungen umzusetzen und zeigt, wie die Industrie zusammen mit den Universitäten Innovationen fördern kann", so Seifert. "Wir sind stolz, dass wir in der Vergangenheit bereits ein deutsches Studierenden-Team zur JavaOne Konferenz schicken konnten und wünschen dem Team aus Kaisers­lautern auch auf internationaler Ebene viel Erfolg".