Mit Dr. Höhmann will TÜV Rheinland seinen erfolgreichen Kurs als unabhängiger Partner der Telekommunikationsbranche weiter fortschreiben und die Internationalisierung der Dienstleistungen insbesondere im Bereich Telco Services & Solutions weiter ausbauen.
Der 49-jährige Familienvater hat sowohl im Mittelstand als auch in Großkonzernen Management-Erfahrung. Zuletzt war er vier Jahre Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Seven Principles AG (7P), einem internationalen börsennotierten Unternehmen für IT-Beratung und Enterprise Mobility Strategien. Dr. Kai Höhmann war dort verantwortlich für die erfolgreiche Weiterentwicklung und den Ausbau des Telekommunikationsgeschäfts. Als Chief Sales Officer konzipierte er bei 7P den Vertrieb neu und baute ihn erfolgreich um. Davor war er mehr als zehn Jahre im Topmanagement der Deutschen Telekom AG im Einsatz: Bis Februar 2007 war er bei der T-Com für die Strategie und das Auslandsgeschäft verantwortlich. Als Regionalleiter West des Geschäftskundenvertriebs der Deutschen Telekom hatte er zuvor leitende Marketing- und Vertriebsfunktionen inne. Daneben war er als Chairman im Board of Directors bei T-Online France, T-Online Spain und Slovak Telecom und Mitglied des Aufsichtsrats der Scout24 Holding.
Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Remscheider als Consultant bei der Bain & Company am Standort München, einer US-amerikanischen, international agierenden Strategieberatung.
Seit 2011 lehrt Dr. Kai Höhmann, der nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Münster BWL studierte und in Halle-Wittenberg promovierte, als Dozent und seit 2012 als Professor für Unternehmensführung und Marketing an der FOM, der Hochschule für Ökonomie & Management in Essen.