Von der Vielfalt der Nationalitäten und Einstellungen profitieren sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen: Arbeitnehmer erhalten Einsicht in andere Kulturkreise und Denkweisen. Unternehmen sind näher an ihren Kunden und können ihre Produkte besser auf deren Wünsche abstimmen. Mitarbeiter aus anderen Kulturkreisen können beispielsweise beurteilen, ob ein Produkt auf ihrem heimischen Markt ankommt. Oder sie können Ideen einbringen, wie es an die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe angepasst werden kann.
Führungskräfte müssen Umdenkprozess anstoßen
Der erste Schritt für ein erfolgreiches Diversity Management ist zu hinterfragen, wie Vielfalt im Unternehmen wahrgenommen wird. Werden verschiedene Altersgruppen, unterschiedliche Einstellungen zu Religion und Familie sowie verschiedene Nationalitäten als Bereicherung oder eher als Konfliktpotenzial angesehen? Aufgabe der Führungskräfte ist es, den Gewinn für Mitarbeiter und Unternehmen herauszuarbeiten und zu kommunizieren. „Diversity Management ist ein langer, teils Jahre dauernder Prozess, der für jeden Mitarbeiter eine individuelle Herausforderung bedeutet. Veränderungen haben immer eine emotionale Komponente. Wir als Externe können diese Emotionen abfangen und auch Verkünder unangenehmer Wahrheiten sein, da wir die nötige Distanz und Objektivität mitbringen“, so Dohmen. Die Experten von TÜV Rheinland unterstützen Unternehmen bei der Analyse der Unternehmenskultur und begleiten die Umsetzung mit Workshops und Coachings.
Diversity Management zahlt sich für Unternehmen jeder Größenordnung aus. Ein Beispiel: Ein Umdenken in der Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens führte dazu, dass ältere Mitarbeiter wieder vermehrt an Fortbildungen teilnehmen konnten. Zudem wurden sie jungen Kollegen als Paten zur Seite gestellt. Das verbesserte den Austausch zwischen den Generationen und wirkte sich positiv auf das Arbeitsklima aus. Gleichzeitig arbeitete das Unternehmen effizienter.
Öffentlichkeit honoriert pluralistische Unternehmen
Zusätzlich zum wirtschaftlichen Erfolg bedeutet gelebte Vielfalt ein Imagegewinn für Unternehmen. Sie werden als offen und modern wahrgenommen und sind somit attraktiv für junge, qualifizierte Mitarbeiter und Investoren. Gleichzeitig beschäftigen sie Mitarbeiter, die Beruf und privates Umfeld vereinen können. Allerdings werden bisher nur einzelne Bereiche aus dem Diversity Management in Unternehmen umgesetzt. Dohmen wagt hier eine Prognose: „Vielfalt wird immer wichtiger, daher werden in naher Zukunft ganzheitliche, übergreifende Konzepte kommen.“
Weitere Informationen unter www.tuv.com/abo-psychologie.