Neben den Zertifizierungen werden auch Spezialdienstleistungen wie Beschichtungsinspektionen vorgestellt. Unter dem Titel „Marine Warranty Survey“ bietet das Unternehmen die Überwachung des sicheren Transports und Installation von Offshore-Windenergieanlagen. Für Betreiber bietet der Prüfdienstleister wiederkehrende Prüfungen und spezielle Untersuchungen mittels modernster, zerstörungsfreier Prüfverfahren. Standortgutachten und Ertragsprognosen wiederum dienen der Absicherung von Investitionen.
Mit seinem Angebot hat sich der Prüfdienstleister als zuverlässiger Partner im Windenergiemarkt für Betreiber, Besitzer, Investoren, Projektentwickler und Hersteller von Windenergieanlagen und Windparks etabliert. „Weltweite Lieferketten und komplexe gesetzliche und technische Anforderungen bestimmen immer mehr das Tagesgeschäft" sagt Frank Witte, globaler Business Development Manager bei TÜV Rheinland. „Als unabhängiger, weltweit präsenter Prüfdienstleister mit Erfahrung sowohl bei Onshore- als auch bei Offshore-Projekten bieten wir hier schnell und flexibel Unterstützung“, so der Experte.
TÜV Rheinland bietet für die Windenergiebranche ein umfangreiches Servicespektrum für Hersteller, Betreiber, Investoren und Versicherungen. Das Unternehmen unterstützt Kunden weltweit mit Gutachten und Messungen und führt Risiko- und Schadensanalysen sowie Zertifizierungen von Windenergieanlagen und Windenergieprojekten durch. TÜV Rheinland ist eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS akkreditierte Zertifizierungsorganisation für die Typen- und Komponentenzertifizierung von Onshore- und Offshore Windenergieanlagen nach nationalen und internationalen Normen.
TÜV Rheinland auf der EWEA 2013 in Frankfurt am Main, 19. bis 21. November 2013: Messe Frankfurt, Halle 31 Stand E 120