Story Box-ID: 252098

Ansprechpartner:in Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Erneuerbare Energien: Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verbinden

(PresseBox) (München / Hannover, )
Bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung von derzeit 15,3 auf über 30 Prozent wachsen. Voraussetzung ist die nachhaltige Planung, Produktion und der sichere Betrieb von Windkraft- und Biogasanlagen oder Geothermie-Kraftwerken. Vom 20. bis 24. April 2009 stellen die Experten von TÜV SÜD auf der Hannover Messe (Halle 13, Stand C17) umfassende Konzepte für mehr Investitions-, Betriebs- und Versorgungssicherheit bei erneuerbaren Energien vor. Zum ersten Mal ist TÜV SÜD auch auf der Leitmesse "Wind" in Halle 27, Stand G02 vertreten.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise benötigen Investoren bei der Errich-tung neuer Windparks oder für deren Anschlussfinanzierungen immer mehr Sicherheit. "Eigentümer und Investoren, aber auch Versicherer möchten wissen, ob der Windpark störungsfrei Strom liefert", sagt Ernst Donislreiter vom Bereich Wind Cert Services der TÜV SÜD Industrie Service. "Dafür brauchen sie zuverlässige Gutachten und Prognosen für die gesamte Nutzungsphase des Windparks." Die erfahrenen Wind-Spezialisten von TÜV SÜD prüfen das Projekt, identifizieren mögliche Risiken und zeigen Lösungen für Probleme auf. "Mit einer Technical Due Diligence etwa und einer anschließenden Zertifi-zierung des Windparks wird für alle Beteiligten das Investitionsrisiko spürbar reduziert", erklärt Donislreiter. "Das Zertifikat basiert auf einem belastbaren Datenfundament und umfangreichen Vor-Ort-Prüfungen." Auf die starke Nachfrage nach Windpark-Zertifizierungen hat TÜV SÜD Industrie Service mit dem Ausbau der Abteilung Windenergie reagiert. Das Leistungs-Portfolio beinhaltet unter anderem Windmessungen, Ertragsprognosen, Potenzialanalysen sowie Turbulenz- und Extremgutachten.

Risiken von Biogas-Anlagen reduzieren

Entscheidend für die Rentabilität von Biogasanlagen ist der Zugang des Anlagenbetreibers zu kosten-günstigem Substrat. Ein Grund für die weiter wachsende Nachfrage nach Energie aus Biogas sind das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit seinen garantierten Einspeisevergütungen und die sich abzeichnenden Engpässe bei fossilen Energieträgern. "Die Rahmenbedingungen für Biogasanlagen haben sich mit dem neuen EEG deutlich verbessert", sagt Steffen Klein vom Referat Energiesysteme bei TÜV SÜD Industrie Service. Hinzu kommt, dass die Anlagen technisch weiterentwickelt und damit leistungsstärker werden. Besondere Anforderungen an die Betriebssicherheit bestehen vor allem durch das erhöhte Explosionsrisiko sowie die entweichenden giftigen Gase. Steffen Klein: "Biogasanlagen müssen so ausgelegt, errichtet und betrieben werden, dass eine wirtschaftliche, umweltverträgliche und sichere Nutzung gegeben ist." Interdisziplinäre Teams von TÜV SÜD Industrie Service unterstützen die Anlagenbetreiber bei sicherheitstechnischen Prüfungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, messtechnischen Untersuchungen und bei einer optimierten Anlagenplanung.

Nachhaltige Anlagenkonzepte für die Tiefengeothermie

Neben Windkraft und Biogas stellt auch die Energieerzeugung in Tiefengeothermie-Kraftwerken be-sondere Anforderungen an das Anlagenkonzept. Technisch herausfordernd sind insbesondere die korrosiven Fluide und die benötigten hohen Förderdrücke für die geothermische Stromerzeugung. "Unser Ziel besteht darin, dass Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Effizienz eines Kraftwerks von Anfang an nachhaltig gesichert sind", sagt René Schiemann, Geothermie-Spezialist bei TÜV SÜD Industrie Servi-ce. "Vor allem wegen der hohen Investitionskosten bei der Entwicklung eines geothermischen Kraft-werkstandortes mit einer Bohrtiefe von oft mehreren Kilometern müssen die möglichen Risiken in allen Projektphasen erfasst werden." Für sichere und zugleich wirtschaftliche Kraftwerke analysieren erfah-rene TÜV SÜD-Experten die individuellen Risiken und Chancen eines Standorts und begleiten den Anlagenbetreiber über die gesamte Projektphase hinweg - von der Planung über den Bau bis zum Be-trieb.

Neben den Leistungen zu erneuerbaren Energien präsentiert TÜV SÜD auf der Hannover Messe 2009 vor allem Lösungen zur gesteigerten Energie- und Ressourceneffizienz für Produktionsanlagen und Gebäude, Kraftwerkstechnik, effiziente Prüf- und Instandhaltungsstrategien sowie Systeme zu Risiko-management und Qualitätssicherung in Innovationsbranchen wie der Nanotechnologie.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD finden Sie unter www.tuev-sued.de/is