Fahrlehrer und Prüfer ausbilden, inländische Partner für die Fahrzeugüberwachung und das Fahrschulwesen zertifizieren, die Hauptuntersuchung modernisieren - das ist ganz kurz der Inhalt des Sicherheitspakets, das Dubai ausgeschrieben hatte und für das TÜV SÜD nun den Zuschlag erhalten hat. Los geht es noch in diesem Jahr mit der Zertifizierung und dem gesetzlich vorgeschriebenen Training für alle Fahrlehrer und Fahrprüfer. Dazu gehört auch der Aufbau eines Zertifizierungssystems für alle Partner, die in Sachen Fahrzeugüberwachung und Fahrschulwesen mit der RTA zusammenarbeiten wollen. "Mit der strategischen Partnerschaft im Fahrschulwesen und der Modernisierung der Fahrzeugüberwachung in Dubai haben wir einen weiteren Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens erreicht", erklärt Dr. Thomas Aubel, Geschäftsführer von TÜV SÜD Auto Service International. Die Zusammenarbeit biete darüber hinaus enormes Potenzial für die Ausdehnung auf weitere Geschäftsfelder, so Aubel weiter.
Brückenbauer TÜVTURK
Zur Zusammenarbeit gehört auch die Auswahl geeigneter Mitarbeiter in den Bereichen Fahrlehrerausbildung, Methodenentwicklung und Hauptuntersuchung vor Ort. Dazu Udo Litz, TÜV SÜD-Verantwortlicher in Dubai: "Wir wählen dazu das Personal aus und bauen gemeinsam für die TÜV SÜD-Akademie den Bereich der Personenzertifzierung auf. Die Akademie übernimmt dann langfristig die Ausbildung und Zertifizierung der Mitarbeiter."
Auch in der Türkei haben die Experten von TÜV SÜD Auto Service International die Rekrutierung und Ausbildung von 2000 neuen Mitarbeitern organisiert. TÜVTURK war Wegbereiter für die Verträge mit dem Emirat Dubai, bei dem TÜV SÜD 633 Millionen Euro in den flächendeckenden Aufbau der Kfz-Hauptuntersuchung in der Türkei investiert hat. Insgesamt wurden dort bereits 3,6 Millionen Hauptuntersuchungen an 189 Service Centern durchgeführt. Dazu Udo Litz: "Unsere Erfolge beim Aufbau von TÜVTURK und die internationale Expertise, die wir durch dieses Mega-Projekt erhalten haben, waren im Angebot eine wichtige Säule dafür, in Dubai den Zuschlag zu erhalten."
Zum Großprojekt TÜVTURK gibt es nun einen Film, der erstmals auf der IAA in Frankfurt am Main vom 17. bis 27. September 2009 gezeigt wird. Dort präsentiert TÜV SÜD in diesem Jahr erstmals sein gesamtes Portfolio unter dem Motto "Vielfalt entdecken, Effizienz steigern" - von der Hauptuntersuchung der Zukunft über die Wirtschaftlichkeit im Autohaus bis hin zu umweltfreundlichem Flottenmanagement. Mit auf dem Stand 13A in Halle 8 sind alle TÜV SÜD-Tochtergesellschaften und TÜV Hessen, bei dem TÜV SÜD Mehrheitseigner ist.
Bereits im Vorfeld informiert TÜV SÜD auf Sonderseiten im Internet über die Aktivitäten auf der IAA unter: www.tuev-sued.de/iaa2009