Im Webinar „From the Classroom to the Workplace – AI Technologies and the Changing Face of Education“zeichnen Expertinnen und Experten den Weg ins digitale Zeitalter von der Schule bis zum Arbeitsplatz nach. Gastgeber ist Prof. Helmut Krcmar vom TUM Campus Heilbronn. In drei 15-minütigen Sessions zeigen Forscherinnen und Forscher, welche Chancen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet.
Den Anfang macht Dr. Lulu Shi von der Oxford University. Sie ist Soziologin und Dozentin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften in Oxford. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der Zukunft der Bildung. Sie wird aufzeigen, wie Unterrichtsformate, Kommunikationskanäle und Lehrpläne zunehmend durch technologische Werkzeuge und Infrastrukturen geprägt werden. Hierfür hat sie die Produkte und Dienstleistungen von EdTech-Unternehmen (Educational Technology) unter die Lupe genommen.
In der zweiten Session zeigt Prof. Stephan Krusche, Experte für Software Engineering an TUM Campus Heilbronn, den bahnbrechenden Einsatz von Sprachmodellen in der akademischen Welt. Am Beispiel von IRIS, dem innovativen Chatbot in der Lernplattform Artemis, erfahren wir, wie KI die Kommunikation und das Lernen transformiert. Durch IRIS hilft Krusche nicht nur Studierenden ein besseres Verständnis zu erlangen, sondern öffnet auch neue Wege für personalisiertes Lernen und motivierendes Feedback. Stephan ist überzeugt: „KI ist die Zukunft der Bildung – deshalb machen wir sie zum Kern unserer Lehrmethoden."
Abschließend schlägt Dr. Fabian Stephany die Brücke von der Lehre in die Arbeitswelt. Welche neuen Wege Arbeitgeber bei der Rekrutierung neuer Talente gehenund welche Kompetenzen der Arbeitnehmer von morgen braucht, sind zentrale Fragen für den Mitbegründer des Online Labour Observatory. Diese digitale Datendrehscheibe wird vom Oxford Internet Institute(OII) und der Internationalen Arbeitsorganisation betrieben.
Im Anschluss an die Fachvorträge haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, derReferentin und den Referenten Fragen zu stellen.
Registrieren Sie sich hier für das Webinar