Über die neue Statistik-Software können die Betreiber von Websites und Shops nun sehr viel detailliertere Informationen über ihre Besucher und Kunden erhalten als mit den üblichen, einfachen Statistik-Tools. So erfahren sie beispielsweise über die integrierte Standortanalyse genau, aus welcher Stadt ihre Besucher stammen. Andere Lösungen versuchen meist nur, anhand der Top Level Domain das Herkunftsland zu bestimmen.
Kommt ein Besucher über eine Suchmaschine auf die Website oder in den Shop, so erfährt der Betreiber nun nicht mehr nur, welche Suchmaschine dies war, sondern auch noch, über welchen Suchbegriff er auf die Site gestoßen ist. Alle diese Informationen können wertvolle Hinweise für die Optimierung der eigenen Web-Präsenz und für die Entwicklung gezielter und personalisierter Marketing-Aktionen geben.
Zudem ist UD Media nun in der Lage, Besuche der Robots von Suchmaschinen separat auszuweisen und Statistiken auf die "echten" Besuche menschlicher Surfer zu beschränken. Insbesondere bei weniger stark besuchten Websites können die Robots einen sehr hohen Anteil der Hits ausmachen und die Besucherstatistiken erheblich verfälschen, wenn sie dort mit berücksichtigt werden.
Sowohl bei den authentifizierten als auch bei den anderen Besuchern wird nicht nur ermittelt, wann sie die Site zuletzt besucht haben, sondern auch wie lange sie dort geblieben sind. Um möglichst exakte Besucherzahlen zu ermitteln, werden die Besucher dabei auf der Basis von Seitenaufrufen statt der aufrufenden Hosts gezählt.
"Gerade Shop-Betreiber sind auf möglichst detaillierte Informationen über ihre Besucher angewiesen", so Ronny Schick, Geschäftsführer der UD Media GmbH, "doch umfangreiche Statistik-Pakete beanspruchen erhebliche Server-Ressourcen, so dass sie nur selten angeboten werden. Wir haben in diese zusätzlichen Ressourcen investiert, weil wir glauben, dass wir unser Angebot damit für alle Kundengruppen noch attraktiver machen können."
Weitere Informationen zum neuen Statistikmodul als auch zu den Angeboten erläutert UD Media auf seiner Homepage unter http://www.udmedia.de oder telefonisch unter 0180 5 - 880 900 (14ct/Min. aus dem dt. Festnetz).